Im Rhein-Sieg-Kreis Zahl nervöser Tiere und hilfloser Hundehalter wegen Pandemie gestiegen

Rhein-Sieg-Kreis · Während der Pandemie wurden mehr Hunde gekauft und bei den Kommunen angemeldet. Tierärzte klagen nun über eine steigende Zahl nervöser Tiere und hilfloser Hundehalter. Experten erläutern uns die Gründe dafür.

 Hundetrainer Dirk Biller ist mit den Welpen gut beschäftigt.

Hundetrainer Dirk Biller ist mit den Welpen gut beschäftigt.

Foto: Hans-Werner Klinkhammels

Dass der Umgang mit dem neuen Hund gelernt sein will und nicht immer einfach ist, stellen Neuhundebesitzer mit dem ersten Tag fest, an dem der Vierbeiner Familienmitglied wird. Diese Erfahrung hat Patrick Bürling gerade erst gemacht. Mit Elli besitzt er seit einigen Wochen eine kleine französische Bulldogge. Sie hat Glück und erfährt in einem Welpenkurs Sozialisierung. Gleichzeitig erhält Bürling, der in der Computerbranche tätig ist und immer von zu Hause aus arbeiten kann, Informationen über die artgerechte Haltung. Genauso geht es Lilly, deren Halterin Laureen Berghoff sagt, dass der Golden Retriever auch nach Corona immer gut versorgt sein wird.