Mehr Kunden in Reisebüros Wohin es Urlauber aus der Region nun zieht

Sankt Augustin/Bad Honnef · Mitten in den Sommerferien rücken für die Menschen in der Region die Sehnsuchtsziele in weite Ferne – in vielen Urlaubsländern steigen die Corona-Inzidenzen gerade rasant. Wie viele Kunden ihre Reise stornieren und welche Ziele sie buchen.

 Urlaub in Griechenland ist derzeit stark gefragt. Das Land ist aktuell kein Risikogebiet.

Urlaub in Griechenland ist derzeit stark gefragt. Das Land ist aktuell kein Risikogebiet.

Foto: dpa-tmn/Tobias Schormann

Die Menschen wollen wieder Urlaub machen und das tun sie auch. Viele sind bereits vollständig geimpft, fühlen sich sicher – und buchen eine Reise. „Vor drei Wochen hatten wir einen richtigen Ansturm“, sagt Frank Dorst, Inhaber des Reisebüros Rheintourist in Bad Honnef. Das freute ihn ebenso wie seine Kollegen in anderen Reisebüros, denn anderthalb Jahre lag die Reisebranche quasi brach. „Wir sind noch immer in Kurzarbeit“, so Dorst, „die Schwierigkeit bei uns ist aktuell noch, den Personaleinsatz und die Nachfrage der Kunden gezielt aufeinander abzustimmen.“ Aber allein die Tatsache, dass wieder etwas zu tun ist, stimmt ihn positiv.