Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Rüdiger Safranski liest aus seiner neuen Goethe-Biografie

SANKT AUGUSTIN · Über Leben und Werk von Johann Wolfgang von Goethe ist unendlich viel geschrieben worden. Ein Leben, das auch heute noch, 181 Jahre nach Goethes Tod, fasziniert. Goethe war Poet, Frauenschwarm und Naturforscher zugleich. Zig Biografien haben kundige Goethe-Kenner verfasst. Manche sind spannend und lesenswert, manche weniger.

 Goethe-Kenner und Philosoph: Rüdiger Safranski.

Goethe-Kenner und Philosoph: Rüdiger Safranski.

Foto: Privat

Braucht es da noch eine weitere? Eindeutig ja, wenn sie aus der Feder des preisgekrönten Philosophen und Autors Rüdiger Safranski stammt. "Goethe - Kunstwerk des Lebens" heißt sein kluges und fesselndes Werk über Deutschlands größten Dichter, das im Hanser-Verlag erschienen ist.

Am Mittwoch, 4. Dezember, ist Safranski "Zu Gast auf dem Sofa..." in der Hochschulbibliothek, um aus seiner Sicht über Goethe zu erzählen und Passagen aus seinem Buch vorzulesen. Die Lesung in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Granthamallee 20, beginnt um 19.30 Uhr. Veranstaltet wird sie vom General-Anzeiger, der Hochschule, dem Rhein-Sieg-Kreis und der Bücherstube Sankt Augustin.

Safranski zeichnet ein lebendiges und überraschendes Bild des deutschen Jahrhundertgenies. Ausschließlich über primäre Quellen, sprich über die Werke, Tagebücher, Briefe oder aber Aufzeichnungen von Zeitgenossen oder festgehaltene Gespräche, nähert er sich dem Menschen Goethe an, der für ihn ein "Kunstwerk des Lebens" darstellt. In seiner Vorbemerkung schreibt Safranski, Goethe sei "ein Beispiel für ein gelungenes Leben, das geistigen Reichtum, schöpferische Kraft und Lebensklugheit in sich vereint".

Er sei nicht nur ein Schriftsteller, sondern auch ein "Meister des Lebens" gewesen. "Beides zusammen macht ihn für die Nachwelt unerschöpflich", schreibt Safranski. Auch wenn Goethe selbst geschrieben habe, dass er ganz mit einer Epoche verwachsen sei, könne er lebendiger gegenwärtiger sein als "manche Lebenden, mit denen man sonst zu tun hat".

Es gebe keinen Autor der neueren Zeit, bei dem die biografischen Quellen so "reichlich fließen, aber auch keinen, der von so vielen Meinungen. Mutmaßungen und Interpretationen zugedeckt wird", so Safranski. Goethe, forschender Dichter und dichtender Forscher, ein Mensch den man durchaus als Kommunikations-Genie bezeichnen kann, wie Safranski herausfindet. Ein Mensch, dem es leichtfiel, sich komplizierte Dinge anzueignen.

Ein Glückskind, das erfolgreich mit dem Leben gespielt hat. Die Kritik zeigte sich nach Erscheinen der Biografie begeistert über Rüdiger Safranskis kluges und äußerst lesenswerten Buches über einen Mann, der einer ganzen Epoche seinen Namen gegeben hat: die Goethezeit. "Hinreißen, faszinierend, glanzvoll", lautete das überschwängliche Lob in den Feuilletons. Da verspricht die Lesung vieles.

Info: "Zu Gast auf dem Sofa...", Rüdiger Safranski, Mittwoch, 4. Dezember, in der Hochschulbibliothek, Granthamallee 20. Beginn: 19.30 Uhr. Karten für acht, ermäßigt vier Euro gibt es in der Bücherstube, Markt, unter der Rufnummer 02241/28680.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort