Sankt Augustiner Tafel Rund 1000 Bedürftige können aufatmen

Sankt Augustin · Die Sankt Augustiner Tafel hat ein neues Kühlfahrzeug. Auch die Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers hilft bei der Beschaffung des Fahrzeuges.

 Fahrzeug-Übergabe an die Sankt Augustiner Tafel: (v. l.) Monika Bähr, Bernd Leyendecker, Georg Becker und Martin Schilling.

Fahrzeug-Übergabe an die Sankt Augustiner Tafel: (v. l.) Monika Bähr, Bernd Leyendecker, Georg Becker und Martin Schilling.

Foto: Hanjo (FM) Wimmeroth

Andächtige Stille herrschte gestern Morgen am katholischen Pfarrheim in Sankt Augustin als Dechant Fred Schmitz ein Gebet sprach und ein neues Kühlfahrzeug für die örtliche Tafel segnete – und nicht nur das Auto, sondern auch die Menschen, die es bewegen und die sonst auch bei der Tafel helfen.

„Nüchtern gesagt nehmen wir ein Fahrzeug in Betrieb“, so der Geistliche, „aber wir sind innerlich beteiligt.“ In der Bibel heiße es „Ihr Menschen könnt ein Segen sein“ und die dort geleistete Hilfe sei „ein Segen für Menschen, die Solidarität brauchen“. Nach dem Segen beteten dann alle Gäste gemeinsam das „Vater unser“. Mit beteiligt an diesem Segen für die Sankt Augustiner Tafel ist auch die „Aktion Weihnachtslicht e.V.“, die bereits 1952 als Sozialwerk für bedürftige Senioren von den Verlegern des General-Anzeigers ins Leben gerufen wurde.

Und eben das Weihnachtslicht habe mit einer maßgeblichen Spende bei der Beschaffung des Kühlwagens für die Tafel geholfen, sagte der Weihnachtslicht-Vorsitzende Bernd Leyendecker. „Ohne die Spende des Weihnachtslichtes hätte die Tafel ihre Arbeit einstellen müssen, das alte Fahrzeug war völlig marode. Wir unterstützen die Arbeit der Tafeln und bewerten sie als äußerst positiv“, so der Weihnachtslicht-Chef.

Das wäre für rund 1000 Bedürftige eine regelrechte Katastrophe geworden, sagte Monika Bähr, die Vorsitzende des Katholischen Vereins für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis (SKM). Mit bewegenden Worten dankte Bähr nicht nur dem Weihnachtslicht, sondern auch weiteren Spendern wie der VR-Bank Rhein-Sieg, der Kreissparkasse Köln, Mercedes, dem Rotary Club Bonn-Museumsmeile, der Energieversorgung Sankt Augustin sowie 200 Einzelspendern.

„Jede soziale Bewegung braucht einen Motor“, fand Bähr ein passendes Bild, „und der neue Sprinter mit Kühlanlage sorgt künftig bei der Augustiner Tafel für weitere Mobilität, um die Zusatzversorgung der Bedürftigen sicherzustellen.“ Rund 40 000 Euro kostet das neue Auto, ohne die Hilfe von Mercedes-Benz wäre es doppelt so teuer geworden. „Da kann man sehen, was viele helfende Hände bewirken können“, stellt Bähr fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort