Konzert des MGV "Lebenslust" in Sankt Augustin Sänger heben die Gemeinsamkeiten der Völker hervor

SANKT AUGUSTIN · Einen festlichen, besinnlichen und auch im guten Sinne nachdenklich stimmenden Abend bereitete der Männergesangverein "Lebenslust" aus Niederpleis den Gästen seines großen Konzerts "Wunder der Weihnacht".

 Virtuoser Vortrag: Der MGV Lebenslust Niederpleis zeigte sich äußerst vielseitig beim Auftritt in der Aula der Steyler Missionare.

Virtuoser Vortrag: Der MGV Lebenslust Niederpleis zeigte sich äußerst vielseitig beim Auftritt in der Aula der Steyler Missionare.

Foto: Thomas Heinemann

Unter den Gästen begrüßte der Lebenslust-Vorsitzende Fritz Gröllmann insbesondere den Ehrenvorsitzenden Wilfried Wessel, der erst vor wenigen Tagen nach stolzen 68 Jahren seine aktive Sängerschaft im Männergesangsverein beendet hatte.

In der vollbesetzten Aula der Steyler Missionare eröffneten die singenden Männer unter der musikalischen Leitung von Valery Kashlyaev den Abend mit dem "Elegy for Dunkirk" von Dario Marianelli und dem Kyrie von Piotr Jancazk - zwei Werke, die nicht ohne Bedacht ausgewählt worden waren, erklärte der Moderator des Abends, MGV-Geschäftsführer Theo Fritzen: "Die beiden Stücke sind ein bedrückendes Requiem auf den Wahnsinn des Krieges."

Den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor hundert Jahren und das aktuelle Kriegsgeschehen in der Welt solle man an Weihnachten nie vergessen, betonte Fritzen: "An diesem Abend wollen wir die Gemeinsamkeiten aller Völker hervorheben."

Musikalisch erfolgte dies mit einem breiten Repertoire, das der Chor seit dem Sommer einstudiert hatte. Begonnen wurde mit dem "Ave Maria" von Jacob Arcadelt, Anton Bruckner und Vicente Goicoechea.

Es folge das "Vater Unser" von Hanne Haller, bei dem Sopranistin Ludmila Larusso vom MGV begleitet wurde. Zu hören waren außerdem Spirituals wie "Deep River" und der Klassiker "Jingle Bells".

Überdies erklangen auch beliebte deutsche Weihnachtslieder. Mit dem "Cantique de Noel" von Adolphe Adam sowie dem gemeinsamen Singen mit dem Publikum zu "Süßer die Glocken nie klingen" und "Stille Nacht, heilige Nacht" fand der Konzertabend einen festlichen Abschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort