Evelyn Gleisert-Ohnheiser Sängerin zieht mit Gesangsstudio von Sankt Augustin nach Hennef

SANKT AUGUSTIN · Mit einem lachenden und einem weinenden Auge stand Evelyn Gleisert-Ohnheiser am Samstagabend auf der Bühne der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums. Im vergangenen Jahr hatte die ausgebildete Gesangslehrerin, Leiterin zahlreicher Chöre, Teilnehmerin an Meisterkursen und Sängerin auf über 800 Konzerten im In- und Ausland feiern dürfen: 15 Jahre Gesangsstudio Gleisert-Ohnheiser in Menden.

 Die Gesangsschule Evelyn Gleisert-Ohnheiser gestaltet eine Weihnachtsrevue als Abschiedskonzert im RSG.

Die Gesangsschule Evelyn Gleisert-Ohnheiser gestaltet eine Weihnachtsrevue als Abschiedskonzert im RSG.

Foto: Thomas Heinemann

Mit der Weihnachtsrevue "Weihnachtslichter für die ganze Welt" nahm die Sängerin nun Abschied von Sankt Augustin. Nein, dem Gesangsstudio gehe es gut, betont Gleisert-Ohnheiser auf Nachfrage, es seien ganz profane Gründe: "Unser Haus in Menden wurde verkauft. Mein Mann ist bei der Bundeswehr, und wir wissen nie, wo es hingeht. Daher wohnen wir zur Miete. In Menden hat es uns wirklich sehr gefallen."

In Sankt Augustin fand sich kein geeignetes Haus, wohl aber nicht weit entfernt: "In Hennef haben wir ein Haus mit Platz für ein großes Gesangsstudio gefunden. Und natürlich bleiben wir dem Augustiner Publikum treu." Und sie wäre nicht die Grande Dame der Sankt Augustiner Sängerinnen, wäre die Revue nicht wieder ein gesanglicher Paukenschlag und ein Genuss für die Sinne gewesen.

So trat Evelyn Gleisert-Ohnheiser mitsamt ihres Revueensembles für den Weihnachtsschlager "Weihnachten, Weihnachten steht vor der Tür" noch einmal gemeinsam mit auf die Bühne und überließ im Anschluss Sandra Klose die Moderation des Abends. Von traditionellen Liedern wie "Wann kommst du Weihnachtsmann" auf die Melodie des Petit Papa Noël über weihnachtliche Stücke aus Film und Musical bis zur Klassik mit einem "Ave Maria" von Franz Schubert oder dem Panis Angelicus reichte allein das vorweihnachtliche Repertoire der jungen Gesangstalente: In den vergangenen Jahren hatten die jungen Sängerinnen und Sänger auch mit Märchenkonzerten aus Musicals und Walt-Disney-Produktionen, mit musikalischen Weltreisen, Benefizkonzerten, Serenaden- und Frühlingskonzerten wie auch Musical Galas auf sich aufmerksam gemacht.

Junge Talente mit Spaß und Begeisterung zu fördern, das sei Evelyn Gleisert-Ohnheiser in den vergangenen Jahren ganz besonders gut gelungen, lobte Marie-Luise Siekirra im Namen des Richard-Wagner-Verbands Region Rhein-Sieg mit einem Grußwort für das umziehende Gesangsstudio.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort