Sank Augustiner Gymnasium in neuer Optik Sanierung am RSG schreitet voran

SANKT AUGUSTIN · Es wird so langsam am Sankt Augustiner Rhein-Sieg-Gymnasium (RSG), auch wenn sich die Sanierung der Sporthalle noch verzögert.

 Mit viel Spaß gehen Christoph Linke (links) und die Schüler seines Chemie-Leistungskurses in den neuen Chemie-Fachräumen an die Arbeit.

Mit viel Spaß gehen Christoph Linke (links) und die Schüler seines Chemie-Leistungskurses in den neuen Chemie-Fachräumen an die Arbeit.

Foto: Michael Lehnberg

Die gute Nachricht: Die Sanierung des maroden naturwissenschaftlichen Traktes des Gymnasiums mit seinen zwei Chemie- und zwei Physikfachräumen sowie den entsprechenden Vorbereitungsräumen ist abgeschlossen und die Räume sind komplett neu ausgestattet. Sehr zur Freude der Lehrer und Schüler. Rund eine Million Euro hat die Stadt Sankt Augustin in die Arbeiten investiert. Das Budget von gut 1,1 Million Euro wird nach Aussage der technischen Projektleiterin der Stadt, Kirsten Küppers, voraussichtlich unterschritten.

Größere Motivation

In den neuen Chemieräumen wird schon seit Ende November wieder unterrichtet. Jetzt werden auch die Physikräume fertig. Christoph Linke, Chemie- und Physiklehrer und gleichzeitig Gefahrstoffbeauftragter der Schule zeigt sich begeistert. "Es macht richtig Spaß, in den neuen Räumen zu unterrichten. Wir verfügen jetzt über deutlich größere Lagerkapazitäten und haben entsprechend mehr Möglichkeiten, die verschiedensten Stoffe im Unterricht bei Experimenten einzusetzen. Die Schüler kommen jetzt mit größerer Motivation in den Unterricht und achten viel besser auf ihre neuen Möbel."

Die Sanierung des Traktes ist nach Aussage der Stadtverwaltung sehr aufwendig gewesen. Zunächst mussten die beiden Etagen des naturwissenschaftlichen Traktes bis auf den Rohbauzustand zurückgebaut werden. Da diese Arbeiten sehr laut und schmutzintensiv waren, wurden hierfür die Sommerferien genutzt. Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch die Wände zwischen den Fluren und Fachräumen komplett entfernt, da sie aus der Rückfront der Fachraumschränke bestanden. Pünktlich zum Schulbeginn waren die neuen Trockenbauwände gebaut, hinter denen der Ausbau der Räume fortgesetzt werden konnte.

Die Räume erhielten komplett neue Laborausstattungen, Abluftanlagen und Möbel. Die Flurabschnitte bekommen einen neuen Bodenbelag, neue Abhangdecken und einen frischen Anstrich. "Besonders positiv war für mich als Ansprechpartner der Schule die ausgesprochen gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Planern und Architekten in der Planungsphase und während der Bauarbeiten", lobte Linke, der darüber wachte, ob auch alles korrekt ausgeführt wurde. Auch die Sanierung der Abhangdecke und des Daches im Foyer sowie der Einbau der Rufanlage sind bereits abgeschlossen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die europaweite Ausschreibung der Architektenleistungen, um weitere Sanierungsschritte am RSG zu planen. Dabei geht es unter anderem um den Einbau neuer Fenster und die Sanierung der Fassade.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort