Einzelhandel in Sankt Augustin Aldi will Ende März im Huma eröffnen

Sankt Augustin · Es tut sich was im Huma-Einkaufspark in Sankt Augustin. Auch wenn teilweise neues Leben einzieht, bleiben viele Flächen leer.

Die Leerstände werden größer und doch scheint das Huma-Besitzerunternehmen nicht an einer Neuvermietung in der oberen Etage interessiert zu sein.

Die Leerstände werden größer und doch scheint das Huma-Besitzerunternehmen nicht an einer Neuvermietung in der oberen Etage interessiert zu sein.

Foto: Scarlet Schmitz

Nach einem guten halben Jahr Leerstand der Fläche des ehemaligen Real-Marktes scheint sich langsam Licht am Ende des Tunnels aufzutun: „Wir sind zuversichtlich, die neue Aldi-Süd-Filiale im Huma-Markt Ende März eröffnen zu können”, teilt die Presseabteilung des Unternehmens auf GA-Anfrage mit. Zwar liefen die Umbauarbeiten bisher gut, jedoch käme es aufgrund der schwankenden Verfügbarkeit von Baustoffen und knappen Ressourcen beim Handwerk immer wieder zu Verzögerungen im Bauplan. „Wir werden in einem Zeitraum von drei bis fünf Wochen die Fläche an Aldi übergeben, damit der Discounter alles so einrichten kann, wie er es braucht”, sagt Nicolas Simmich. Der Centermanager meint damit die Regalierung, die Einrichtung der Technik, das Aufstellen der Kassen sowie die Inbetriebnahme der Lüftungs- und Kühlungsanlagen. Er rechne damit, dass Aldi circa sechs bis acht Wochen nach Übernahme der Fläche eröffnen werde. „Wir gehen davon aus, dass wir in zwei bis drei Wochen den genauen Tag der Eröffnung benennen können”, gibt sich Simmich zuversichtlich.