Sankt Augustin Am Flugplatz Hangelar finden sich seltene Tiere und Pflanzen

Hangelar · In Sankt Augustin am Flugplatz in Hangelar finden sich viele seltene Pflanzen und Tiere. Flugplatzleiter Jürgen Unterberg hat uns gezeigt, welche seltenen Arten dort leben und erklärt, warum sie ausgerechnet dort vorkommen.

 Jürgen Unterberg zeigt die großen Bovisten, die neben dem Rollfeld wachsen.

Jürgen Unterberg zeigt die großen Bovisten, die neben dem Rollfeld wachsen.

Foto: Inga Sprünken

Was hat wohl ein Flugplatz mit Naturschutz zu tun? „Viel“, sagt Jürgen Unterberg. Der Leiter der Flugplatzgesellschaft Hangelar weist auf die wertvollen Lebensräume für die Pflanzen- und Tierwelt auf dem Gelände hin. Die seien nicht trotz, sondern gerade wegen der Nutzung als Flugplatz entstanden, sagt er. Die „Hangelarer Heide“, auf der sich sich der Flugplatz befindet, ist ein wichtiges Refugium für eine ganz spezielle Fauna und Flora. Weil dort Flugzeuge starten und landen, wird das Grünland nicht als solches genutzt. So entstand auf der Hälfte der 76 Hektar großen Fläche im Laufe der Zeit ein Heidenelken-Sandmagerrasen. Der wird maximal zwei Mal in jedem Jahr gemäht, an einigen Stellen bleibe er völlig unberührt, betont Unterberg.