Handel in Sankt Augustin Das Ende einer Bäckerdynastie

Sankt Augustin · Sabine und Holger Oehmigen haben am Silvester ihren letzten Arbeitstag. Damit schließt einer der letzten eigenständigen Bäckereien in Sankt Augustin Ort. Auch weitere Geschäfte schließen dort. Wir haben uns bei Geschäftsinhabern und Kunden umgehört.

Holger Oehmigen backt zum letzten Mal sein berühmtes Gassenhauer-Brot.

Holger Oehmigen backt zum letzten Mal sein berühmtes Gassenhauer-Brot.

Foto: Benjamin Westhoff

Verkehrschaos in der Hammstraße. Am Tag vor Silvester stehen die Menschen Schlange vor der Bäckerei Oehmigen, während immer weitere Kunden eine Parklücke in der engen Wohnstraße suchen. Einen Tag noch, dann ist die beliebte Backstube von Sabine und Holger Oehmigen Geschichte. Kunden wie die 59-jährige Anna aus Hangelar wollen ihr Lieblingsgebäck kaufen – und einfrieren. „Ein Brot wie den Gassenhauer finden Sie nicht überall“, meint die Stammkundin und die anderen in der Schlange nicken.