Sankt Augustin Bürgermeister gibt Amt nach 21 Jahren ab

Sankt Augustin · Sankt Augustins Bürgermeister Klaus Schumacher gibt nächste Woche nach 21 Jahren sein Amt ab. Mit einem Apfel auf dem Wahlplakat fing alles an. Ein Vorzeichen für die vergiftete Atmosphäre im Rathaus, die er bei seinem Start im Rathaus vorfand?

Klaus Schumacher mit Kräften von Polizei und Ordnungsamt im Corona-Einsatz an der Zentralen Flüchtlingsunterkunft.

Klaus Schumacher mit Kräften von Polizei und Ordnungsamt im Corona-Einsatz an der Zentralen Flüchtlingsunterkunft.

Foto: General-Anzeiger

Bürgermeisterwahl, Sankt Augustin 1999. Ihn hatte niemand wirklich auf der Rechnung, und nicht wenige räumten dem Christdemokraten Klaus Schumacher damals wenig Chancen ein, die omnipräsente SPD-Bürgermeisterin Anke Riefers aus dem Amt zu hebeln. Auch der Kandidat selbst legte eine gewisse Skepsis an den Tag. „Es wird eine Stichwahl geben, und dann kommt meine Chance“, sagte er damals. Die hat Klaus Schumacher genutzt, und zwar ganz ohne Stichwahl. Völlig überraschend gewann er die Wahl – und blieb 21 Jahre im Amt. Das gibt der 63-jährige nun an seinen Parteifreund und Nachfolger Max Leitterstorf ab.