Sichtungen rund um Bonn Warum abends aktuell häufiger Hubschrauber fliegen

Sankt Augustin · Die Fliegergruppe der Bundespolizei aus Sankt Augustin hat angekündigt, dass für mehrere Wochen abends Helikopter über die Region fliegen werden. Grund zur Sorge besteht aber nicht.

 Ein Helikopter der Bundespolizei.

Ein Helikopter der Bundespolizei.

Foto: Bundespolizei

Über Bonn, den Rhein-Sieg-Kreis, aber auch der Nordeifel und dem Westerwald, werden für mehrere Wochen vermehrt Helikopter am Abendhimmel zu sehen sein. Grund sind Ausbildungsflüge der Bundespolizei, wie die Fliegerstaffel der Bundespolizei mit Sitz in Sankt Augustin mitteilte. Demnach finden die Flüge im Zeitraum von Montag, 25. September, bis Dienstag, 17. November, statt.

Die Flüge sind Teil der Grundschulung der Luftfahrerschule und sollen die Pilotinnen und Piloten für nächtliche Helikopter-Einsätze vorbereiten. Dazu gehören unter anderem die Suche nach vermissten Personen, die Fahndung und Verfolgung von Straftätern oder auch die Hilfe bei Katastrophen.

Die Ausbildungsflüge finden immer in der Abenddämmerung statt, zwischen 18 und 22 Uhr ist daher mit einem erhöhten Flugaufkommen zu rechnen. Auch Fluglärm könne nicht ausgeschlossen werden, teilte die Bundespolizei mit. Nach 22 Uhr sowie von Freitag bis Sonntag finden keine Ausbildungsflüge statt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Fahrradabstellmöglichkeiten gibt es in Holland reichlich,
Deutschland ist ein Entwicklungsland
Kommentar zum Mobilitätstag in Sankt AugustinDeutschland ist ein Entwicklungsland
Aus dem Ressort