Zwei Jahre später als geplant Sankt Augustin eröffnet neues Jugendzentrum

Sankt Augustin · Zwei Jahre später als geplant wurde nun das Jugendzentrum in Sankt Augustin-Mülldorf eröffnet. Das Gebäude in der Bonner Straße im Herzen der Stadt soll ein Haus für alle Generationen und Kulturen werden.

 Vertreter der Stadt und der Kommunalpolitik kamen zur Eröffnung des neuen Jugendzentrums.

Vertreter der Stadt und der Kommunalpolitik kamen zur Eröffnung des neuen Jugendzentrums.

Foto: Stadt Sankt Augustin

Es hat länger gedauert als geplant, aber nun wurde das Jugendzentrum in der Bonner Straße in Sankt Augustin-Mülldorf eröffnet. Mit rund zwei Jahren Verspätung hat die Stadt den Um- und Neubau des Kinder-, Jugend-, Familien- und Kulturzentrums fertiggestellt. Ein großer Raum im Erdgeschoss des Neubaus bietet nun Platz für größere Veranstaltungen. In einer großen Küche können die Kinder und Jugendlichen künftig gemeinsam kochen. Hinzu kommen verschiedene Räume im Erdgeschoss sowie in den darüber liegenden Geschossen, die Platz für unterschiedliche und nutzerspezifische Aktivitäten bieten.

„Die Corona-Pandemie hat die sozialen Kontaktmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche stark eingeschränkt“, so Bürgermeister Max Leitterstorf bei der offiziellen Eröffnung. „Es freut mich sehr, dass nun ein moderner, offener und ansprechender Treffpunkt für die Jugend eröffnet werden kann.“ Für den neuen Anbau wurde zunächst ein Nebengebäude aus den 1960er-Jahren abgerissen. Der bestehende Altbau wurde bei den Umbaumaßnahmen auch energetisch saniert. Dafür ließ die Stadt Fenster, Fassadendämmung und Geschossdecken erneuern und die Heiztechnik optimieren.

Für das Verständnis während der langen Bauzeit des Jugendzentrums bedankte sich der Technische Beigeordnete der Stadt, Rainer Gleß, auch bei den Anwohnern. Bauen im Bestand bedeute nun mal, dass während der Bauzeit auch mal das eine oder andere gefunden werde, womit man nicht gerechnet hat. Damit seien dann oft auch Auswirkungen auf den Zeitplan verbunden. „Für diese Themen haben wir aus meiner Sicht stets gute Lösungen und Kompromisse mit allen Projektbeteiligten gefunden“, so Gleß.

Lieferengpässe und Personalmangel

Die anhaltende Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Schwierigkeiten im Bausektor wie Lieferengpässe, stark gestiegene Baukosten und Personalmangel bei den Baufirmen nennt die Stadt als Gründe dafür, dass die Sanierung des Altbaus erst jetzt abgeschlossen wurde. Der Neubau ist bereits seit Ende 2020 fertig und seit Anfang 2021 in Betrieb.

Der fertige Neubau vereine zeitgemäße Bautechnik mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Es wurde eine leistungsstarke Fotovoltaikanlage verbaut. Moderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und eine Fußbodenheizung mittels Gas-Brennwerttechnik sorgen für die optimale Temperatur innerhalb des Gebäudes, erläutert die Stadt zu den Baumaßnahmen. Außerdem seien sowohl der sanierte Altbau als auch der Neubau baulich komplett barrierefrei gestaltet. „Mit dem zeitgemäßen Neubau und dem sanierten Altbau ist die Stadt Sankt Augustin beim Thema Kinder- und Jugendarbeit sehr gut für die Zukunft aufgestellt“, stellt der Erste Beigeordnete und Jugenddezernent Ali Doğan fest.

Das neue Jugendzentrum hat sich die Stadt etwas kosten lassen: Rund sieben Millionen Euro sind bisher in Bau und Sanierung geflossen, ein großer Teil sind Fördermittel von Bund, Land und Bezirksregierung. In den neuen Gebäuden befinden sich außerdem die Kindertagesstätte Casa Lu, die Antidiskriminierungsstelle des Kreises, der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Sankt Augustin, die Volkshochschule und die Räume der Streetworker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort