Neuer Schwung in Sankt Augustin Der neue Edeka im Huma eröffnet im Juni

Sankt Augustin · In Kürze ist der auffällige Leerstand im Erdgeschoss des Huma nach einem Jahr vorbei. Warum das nicht nur für Edeka-Kunden eine gute Nachricht sein dürfte, sondern für das gesamte Einkaufszentrum, hat der GA in Erfahrung gebracht.

Geschäftsleiter Sascha Müffeler (l.) und Familienunternehmer Ralf Breil fiebern der Eröffnung ihres dritten Edeka-Marktes entgegen.

Geschäftsleiter Sascha Müffeler (l.) und Familienunternehmer Ralf Breil fiebern der Eröffnung ihres dritten Edeka-Marktes entgegen.

Foto: Scarlet Schmitz

Fast ein Jahr ist es her, dass der Real-Markt im Einkaufszentrum Huma seinen letzten Verkaufstag hatte: Am 17. Juni 2022 gingen die letzten Artikel über das Kassenband, ehe der gesamte Innenausbau des Supermarktes inklusive Rollsteig ausgebaut wurde. Die letzten Restposten sind sogar verschenkt worden. Nach rund einem Jahr Leerstand kommt nun die hoffnungsvolle Nachricht: „Edeka Breil eröffnet am 21. Juni ihr neues E-Center im Huma”, kündigt Kerstin Holla an, die Pressesprecherin von Edeka Rhein-Ruhr. In rund vier Wochen schließe die Kaufmannsfamilie Breil die Umbauarbeiten ab.

Neues Leben füllt schon jetzt die einst leeren Verkaufsräume: Regale werden gestellt, Kühltheken eingebaut, Gabelstapler und Baumaschinen fahren quer über die 4500 Quadratmeter große Fläche. „Von Tag zu Tag wird es wuseliger”, sagt Ralf Breil.

 Emsiges Treiben in der riesigen Verkaufshalle: Baumaschinen und fleißige Arbeiter bestücken den neuen Edeka-Markt mit Kühltheken und Regalen.

Emsiges Treiben in der riesigen Verkaufshalle: Baumaschinen und fleißige Arbeiter bestücken den neuen Edeka-Markt mit Kühltheken und Regalen.

Foto: Scarlet Schmitz

Erfahrenes Management übernimmt Verantwortung

Die selbstständige Kaufmannsfamilie Breil wird das Edeka-Center im Huma betreiben. Sascha Müffeler, Schwiegersohn in spe, soll Geschäftsleiter des Augustiner Marktes werden. „Gemeinsam mit Ralf Breil habe ich bereits die beiden Märkte in Bad Münstereifel und Meckenheim geführt”, sagt Müffeler. In Zukunft wird er den Standort mit rund 70 Mitarbeitenden im Huma führen.

Darunter befänden sich laut Breil auch Gesichter, die manchen Kunden bekannt sein dürften: „Wir haben einige ehemalige Real-Mitarbeiter in unserem Team”, verrät Breil. Er setze auf einen bunten Mix aus dem erfahrenen Personal des ehemaligen Real-Marktes sowie Mitarbeiterinnen aus anderen Verkaufssparten. „Das ist wie bei einer Fußballmannschaft: Wir müssen uns jetzt alle neu aufstellen, ehe wir als enges Team zusammenwachsen”, meint Breil. Für den Kassenbereich sei man personell bereits gut aufgestellt. Aber für die Bedientheken, insbesondere im Bereich Fleisch-, Käse- und Fischverkauf sowie für die Obst- und Gemüseabteilung suche das Breil-Team noch Verstärkung.

Aktuell ist die Einrichtung des Geschäfts in vollem Gange. Morgen komme bereits die erste Ware an, so Breil. „Das sind Sachen aus dem sogenannten Trockensortiment”, erzählt er. Die frischen Artikel würden erst kurz vor Eröffnung eintreffen.

Die Nachbarschaft zum Aldi wirkt positiv

Dass sich direkt neben dem neuen Edeka-Markt eine große Aldi-Filiale befindet, sieht die Kaufmannsfamilie als „frequenzsteigernde Kombination“. Heißt: Es kommen mehr potenzielle Kunden vorbei. „Ich denke, wir beide zusammen ergeben eine gute Symbiose”, sagt Breil. Er ist mit dem Marktleiter von Aldi bekannt und man befände sich in freundschaftlichem Austausch miteinander.

Seit der Eröffnung von Aldi am 23. März verzeichnen viele Geschäftsinhaber des Einkaufszentrums eine höhere Kunden-Frequenz und sehen der Eröffnung eines weiteren Nahversorgers positiv entgegen. „Mit dem Edeka als Frequenzbringer werden die Kundenzahlen noch einmal deutlich ansteigen“, sagt Christian Schumacher, Bereichsleiter NRW der Thalia, der auch für die Mayer’sche-Filiale im Huma zuständig ist. Die Filiale im Huma liege im „guten Mittelmaß“, was die Besucherfrequenz angehe, erklärt er. Als der Real im Huma geschlossen habe, sei die Frequenz weggebrochen. „Aber seit der Eröffnung des Aldi hat sie schon wieder deutlich angezogen“, so der 42-Jährige. Der Edeka-Markt wird ihm zufolge ein großer Gewinn für die Geschäfte im Center.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort