Gefährlicher Fehler beim Kochen Drei Verletzte nach Küchenbrand in Sankt Augustin

Sankt Augustin · In Menden-Ost bei Sankt Augustin ist in der Nacht zu Samstag eine Küche ausgebrannt. Zwei Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden dabei von den Flammen unbewohnbar gemacht. Drei Personen wurden verletzt.

 Am Samstagmorgen ist es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Sankt Augustin Menden zu einem ausgedehnten Küchenbrand gekommen.

Am Samstagmorgen ist es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Sankt Augustin Menden zu einem ausgedehnten Küchenbrand gekommen.

Foto: Ulrich Felsmann

Kurz nach Mitternacht musste die Feuerwehr Sankt Augustin am Samstag zu einem Küchenbrand in Menden-Ost ausrücken. Alle Personen konnten gerettet werden, es gibt drei Verletzte. Das Feuer war nach einem gefährlichen Fehler beim Kochen entstanden.

Rauchgasdurchzündung zerstört Wohnungen

Zwar hat nur die Küche der Wohnung in Sankt Augustin gebrannt, durch eine Rauchgasdurchzündung wurde jedoch auch der restliche Teil des Appartments sowie die Nachbarwohnung unbewohnbar gemacht. Bei einer Rauchgasentzündung, so der Pressespecher der Feuerwehr Sankt Augustin, handelt es sich um eine Art kleine Explosion, bei der eine Stichflamme im Rauch diesen durchzünden lässt.

Mehrere Verletzte und vermisste Vierbeiner

Die beiden Bewohner der Wohnung, Mutter und Sohn, konnten aus den Flammen gerettet werden. Nach Angaben der Feuerwehr war der Sohn gerade am Kochen, als der Brand ausbrach. Er musste mit Schnittverletzungen und einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden, seine Mutter ist wohlauf.

Doch auch zwei Nachbarn mussten von der Feuerwehr geborgen werden. Beide hatten Rauchgase eingeatmet. Da der Mann kolabiert war, mussten sich die Einsatzkräfte mit der Drehleiter Zugang zur Wohnung verschaffen. Vermisst werden nach wie vor zwei der drei Hunde, die sich zum Zeitpunkt des Feuers in der Wohnung aufhielten. Bislang konnte erst ein Vierbeiner wohlauf wiedergefunden werden.

Gefährlicher Fehler: Fett mit Wasser löschen

Ursprung der Flammen war wohl eine brennende Pfanne, die mit Wasser versucht wurde zu löschen. Die Feuerwehr Sankt Augustin weist darauf hin, dass das Löschen von Fett mit Wasser extrem gefährlich werden kann. Der Pressespecher der Feuerwehr Sascha Lienesch erklärt, dass aus einem Liter Wasser 1600 Liter Wasserdampf werden können, auf denen sich die Fettpartikel absetzen, in der Wohnung verteilen und im schlimmsten Fall Feuer fangen können. Am Besten sei es, einfach den Deckel auf die brennende Pfanne zu legen, oder das Feuer mit einer Löschdecke zu ersticken. Zeitgleich zu dem Feuerwehreinsatz in der Wohnung brannte nur etwa 2 Kilometer entfernt ein Auto. Dabei kam jedoch niemand zu Schaden und der Brand konnte schnell gelöscht werden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort