Historisches Kleinod in Sankt Augustin Ehemaliges Kino an der Burgstraße steht seit sechs Jahren leer

Sankt Augustin · Es hat eine wechselvolle Geschichte hinter: Vor mehr als 100 Jahren als Tanzsaal gebaut, wurde aus dem Gebäude an der Ecke Burgstraße/Siegstraße erst ein Kino und dann ein Fahrradladen. Seit sechs Jahren steht das Gebäude im Herzen Mendens nun leer. Aber es gibt neue Pläne.

 Steht seit sechs Jahren leer: der ehemalige Zweirad-Treff an der Burgstraße.

Steht seit sechs Jahren leer: der ehemalige Zweirad-Treff an der Burgstraße.

Foto: Andrea Ziech

„Hier habe ich meine erste nackte Frau gesehen“, erinnert sich Johannes Röhnelt mit einem Schmunzeln an das Gebäude an der Kreuzung Siegstraße/Burgstraße in Menden. Doch so ganz nackt sei die Dame im Schaukasten des einstigen Mendener Lichtspiels dann doch nicht gewesen: „Das waren die sehr bekannten Angelique-Damen, die man aus den gleichnamigen Romanen kannte. Die waren jedenfalls nur leicht bekleidet.“ Als Halbwüchsiger habe er sich öfter in Vorstellungen geschlichen, die eigentlich erst ab 16 Jahren zugänglich gewesen seien. „Die wollten die Kasse voll kriegen und haben da nicht so genau hingeguckt“, lacht Röhnelt.