Wissenschaft in Sankt Augustin Das will das DLR auf dem Butterberg erforschen

Sankt Augustin · Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt will auf dem Butterberg zwei Forschungsinstitute bauen. Naturschützer sehen die Pläne kritisch, dabei will die Forschung dort selbst Gesellschaft und Umwelt schützen.

 Auf dem Butterberg will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt zwei Institute ansiedeln.

Auf dem Butterberg will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt zwei Institute ansiedeln.

Foto: Thomas Heinemann

Bis 2028 will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in seine neuen Gebäude auf dem Butterberg in Sankt Augustin einziehen. Seit die Pläne dafür bekannt wurden, hält dieses Vorhaben die Kommunalpolitik und die Verwaltung in Atem. Naturschützer sehen die Pläne kritisch, die Stadt freut sich auf die prestigeträchtige Ansiedlung und hofft darauf, dass möglichst viele innovative Unternehmen die Nähe des DLR suchen und sich ebenfalls in Sankt Augustin ansiedeln.