Wetterforschung in Sankt Augustin Professorin hat ihr Büro auf dem Dach der Hochschule

Sankt Augustin · Das Büro von Stefanie Meilinger in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin hat wohl den besten Blick über die Stadt. Die Physikerin hat gute Gründe, die meiste Zeit bei Wind und Wetter auf dem Dach der Hochschule zu verbringen.

 Stefanie Meilinger an ihrem Lieblingsarbeitsplatz, dem Dach von Gebäude H der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg.

Stefanie Meilinger an ihrem Lieblingsarbeitsplatz, dem Dach von Gebäude H der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg.

Foto: Meike Böschemeyer

Wie viel Strom kann ich morgen aus meiner Photovoltaik-Anlage ziehen? Diese Frage können Besitzer einer Anlage mit Solarzellen heute meist noch nicht beantworten. Das will Stefanie Meilinger ändern. Das Ziel der Forschungen der Professorin: In Zukunft soll nicht nur vorgesagt werden können, ob am nächsten Tag die Sonne oder nicht. Sie will auch Vorhersagen möglich machen, wie viel Strom Privatleute mit ihrer Anlage erzeugen können – inklusive der Auswirkungen auf die öffentlichen Stromnetze.