Sankt Augustiner Sozialdezernent „Schul-Lockdowns müssen verhindert werden“

Sankt Augustin · Schulen sollten in der Krise den Leistungs- und Notendruck senken, fordert der Sozialdezernent und Erste Beigeordnete der Stadt Sankt Augustin, Ali Dogan. Am stärksten betroffen von der Pandemie seien Kinder und Jugendliche vor allem durch die langandauernde Einschränkung ihrer sozialen Kontakte. Welche Maßnahmen er vorschlägt.

 Ali Dogan ist Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.

Ali Dogan ist Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.

Foto: Stadt Sankt Augustin

Studien belegen, dass das Gefühl von Stress und Ängsten, dass Despressionen in der Pandemie zugenommen haben. Nach fast zwei Jahren permanenter Krisensituation sank auch der soziale Zusammenhalt zwischen den Bürgern, so eine Studie des Max-Planck-Instituts. Untersuchungen zufolge leiden jüngere Menschen am stärksten unter den Einschränkungen. Wie schätzt das der Sozialdezernent der Stadt Sankt Augustin ein? Und was fordert er, um Auswirkungen wenigstens zu mindern? Mit Ali Dogan sprach Dylan Cem Akalin.