Bauprojekt in Sankt Augustin An der früheren Gaststätte „Helikum” bewegt sich nichts

Sankt Augustin · Die fast 200 Jahre alte Traditionswirtschaft „Helikum” im Ortskern des Sankt Augustiner Stadtteils Menden steht seit eineinhalb Jahren leer. Es gibt einen Investor mit Plänen für neues Leben an der Kirchstraße. Die stoßen allerdings nicht nur auf Zustimmung bei Mendenern.

 Gegenüber des leer stehenden „Helikum” (links) liegt mit dem Haus Menden ein viel genutztes Veranstaltungshaus.

Gegenüber des leer stehenden „Helikum” (links) liegt mit dem Haus Menden ein viel genutztes Veranstaltungshaus.

Foto: Scarlet Schmitz

Historisch betrachtet gilt das „Helikum” im Fachwerkhaus „Haus Lichtenberg” als älteste und einst bedeutendste Gastwirtschaft Mendens. Doch seit der Corona-Pandemie sind die grünen Pforten des heimeligen Fachwerklokals fest verschlossen. Als letzte Betreiberin führte Hedwig Kley – von Urmendenern liebevoll „Hedi” genannt – die geschichtsträchtige Traditionswirtschaft. Nach knapp 200 Jahren Schankbetrieb im Familienbesitz verkaufte sie vor rund eineinhalb Jahren ihr Anwesen an einen Investor, der sich bisher allerdings noch im Hintergrund hält.