Raum für Wohnen und Ausgehen Wie Sankt Augustin seine Freifläche im Zentrum nutzen will

Sankt Augustin · Lange dienten sie nur als Parkfläche. Jetzt soll zwischen Huma, Technischem Rathaus und Seniorenzentrum in Sankt Augustin etwas Neues entstehen: Politik und Stadtverwaltung legen die Kriterien für die Entwicklung der letzten Filetgrundstücke fest.

Noch in diesem Jahr sollen die Vorentwürfe für die Freiflächen im Zentrum vorgestellt werden, erklärt Beigeordneter Rainer Gleß.

Noch in diesem Jahr sollen die Vorentwürfe für die Freiflächen im Zentrum vorgestellt werden, erklärt Beigeordneter Rainer Gleß.

Foto: Thomas Heinemann

Noch sind die letzten großen Freiflächen im Stadtzentrum den Autos vorbehalten. Doch das soll sich bald ändern: Nachdem die großen Baumaßnahmen an der Huma Shoppingwelt, dem Technischen Rathaus, dem Seniorenzentrum und dem Wohn- und Bürogebäude auf dem früheren Schotterparkplatz gegenüber der Konrad-Adenauer-Stiftung abgeschlossen sind, will die Stadt ihre letzten großen Filetgrundstücke entlang der Rathausallee entwickeln. Derzeit erarbeiten Politik und Verwaltung einen Kriterienkatalog, anhand dessen die von Investoren eingereichten Vorschläge bewertet werden. Für die Sitzung des Finanzausschusses am 9. März wird die finale Festlegung der zukünftigen Nutzungsarten erwartet.