Historische Romane von Maria W. Peter Sankt Augustiner Autorin für Literaturpreis nominiert

Interview | Sankt Augustin · Die Sankt Augustiner Autorin Maria W. Peter über Kitsch in Historienromanen, intensive Recherchen in längst vergangenen Zeiten sowie die anstehende Online-Preisverleihung, bei der ihr Roman ins Rennen geht.

Maria W. Peter im Römisch-Germanischen Museum Köln.

Maria W. Peter im Römisch-Germanischen Museum Köln.

Foto: Maria W. Peter

Der Ausbruch des Krieges zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich ist für die Französin Madeleine und den deutschen Arzt Paul ein schwerer Schlag. Sollen die Liebenden nun Feinde sein? Das gerade verlobte Paar erlebt die Bedeutung einer „Liebe zwischen den Fronten“. Unter diesem Titel hat Maria W. Peter einen historischen Roman geschrieben, der aus Anlass des 150. Gedenkjahres des Deutsch-Französischen Krieges im Juni 2020 erschienen ist. Nun ist es für den Preis der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und -autoren (DeLiA) nominiert. Vor der Preisverleihung sprach Susanne Haase-Mühlbauer mit der Autorin Maria W. Peter über den Roman, seine historischen Hintergründe und seine persönliche Bedeutung für die Autorin.