Freie Waldorfschule in Sankt Augustin Schüler dzeigten beim Künstlerischen Abschluss ihr Können

SANKT AUGUSTIN · Unter dem Titel "Tagesgeflüster" haben die Klassen 12 A und 12 B der Freien Waldorfschule Sankt Augustin am Freitag in Gesang, Eurythmie und Rezitation ihren "Künstlerischen Abschluss" im Emi-Molt-Saal präsentiert. Er ist neben dem Klassenspiel und der Jahresarbeit ein zentrales Abschlussprojekt an allen Waldorfschulen.

 Ausdrucksstark: Die Waldorfschüler präsentierten eurythmische Tänze.

Ausdrucksstark: Die Waldorfschüler präsentierten eurythmische Tänze.

Foto: Holger Arndt

Schon seit Beginn des Schuljahrs hatten die 36 Schüler im Musik- und Eurythmieunterricht, an Probenwochenenden und eine Woche vor dem Auftritt täglich auf ihren großen Tag hingearbeitet. Unterstützt wurden sie von Musik- und Deutschlehrerin Angela von Capitaine sowie Eurythmielehrerin Katharina Klauck, die auch die Kostüme genäht hatte.

Die notwendige Konzentration auf diesen Abschluss bot den Klassen eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Darstellenden Künsten, die zum festen Bestandteil des Lehrplans schon ab dem ersten Schuljahr gehören. Dazu zählt auch Eurythmie, eine Gebärdensprache, die - wie bei einer bewegten Plastik - durch den ganzen Körper ausdrücken soll, was durch Sprache nur umständlich zu vermitteln ist.

Auch Gedichte und Tonstücke werden durch diese Kunstform visualisiert. Geboten wurde beispielsweise Laut-Eurythmie zum Gedicht "Dich" von Erich Fried und Ton-Eurythmie zu Musik von Chopin. Mit fließenden Bewegungen konnten die Absolventen auch diejenigen überzeugen, die sich nicht mit den "Gesetzen" der Eurythmie auskennen.

Ausdrucksstark wurden unter anderem lyrische Collagen präsentiert, eigene Texte der Schüler, gemischt mit denen von Ernst Jandl und Liedtexten des Sängers Chima. Das musikalische Repertoire reichte vom Beatles-Hit "Here comes the sun" über "Radio" von den Wise Guys bis zu solo oder im Duett präsentierten aktuellen Hits.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort