Sechs Schulen beteiligen sich an Klima-Rallye Schüler ermitteln ökologischen Fußabdruck

Sankt Augustin · 150 Schüler von sechs weiterführenden Schulen in Sankt Augustin haben sich diese Woche an einer Klima-Rallye beteiligt. Die Projekttage wurden vom Sankt Augustiner Lions Club finanziert.

 Die Projektwoche stärkte das Umweltbewusstsein.

Die Projektwoche stärkte das Umweltbewusstsein.

Foto: Stefan János Wágner

Bei einer Abschlusspräsentation berichteten die Jugendlichen am Donnerstag von ihren Erfahrungen mit der Indoor-Rallye, die der Münchner Verein Oekom konzipiert hat. Das Projekt befasst sich auf spielerische Weise mit dem ökologischen Fußabdruck. Teamgeist und Wissen über die Umwelt waren bei dem interaktiven Spiel gefragt. „Ziel ist es, den jungen Menschen bewusst zu machen, dass alles was wir tun, Auswirkungen auf das Klima hat“, erläuterte Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg, der sein Wissen über Nachhaltigkeit mit den jungen Menschen teilte.

Aaron (12) vom Rhein-Sieg-Gymnasium, an dem die Rallye durchgeführt wurde, erzählte: „Wir haben mit dem Computer ausgerechnet, wie viele Rohstoffe und Ressourcen wir verbrauchen.“ Genutzt wurde dazu die Internetseite www.fussabdruck.de. Katharina (12) von der Fritz-Bauer-Gesamtschule löste Erstaunen mit ihrem neuen Wissen aus: „Jedes Googeln verbraucht so viel Strom für die Server, dass man dafür eine LED-Lampe eine Stunde betreiben könnte.“ Ihr Mitschüler Mahyou (14) ergänzte, dass zehn Minuten Duschen so viel Energie und Wasser verbrauchten, wie ein Vollbad.

Auch Fragen von Kaufentscheidungen wurden thematisiert und sogar getestet. So schmeckte den Schülern ein in der Region produzierter Apfelsaft bei einem Vergleich am besten. Die Schüler greifen vermutlich künftig eher nicht mehr zur Mango im Supermarktregal.

Anke Riefers vom Lions Club moderierte die Präsentation. Sie lobte das Engagement der jungen Leute. Durch die überschüssigen Einnahmen aus einer Tombola, bei der ein E-Scooter versteigert wurde, konnten die Lions die Projekttage ermöglichen. Marcus Lübken, Geschäftsführer der Stadtwerke Sankt Augustin, hob das Engagement im Bereich nachhaltiger Energiebewirtschaftung in Sankt Augustin hervor. So würde derzeit die Infrastruktur für elektrobetriebene Fahrzeuge ausgebaut. Stefanie Overhage, Schulleiterin der Fritz-Bauer-Gesamtschule, sagte zu den anwesenden Schülern: „Dass hier verschiedene Schulformen zusammen gekommen sind, ist großartig. Gut, wie ihr eure Zukunft gestaltet.“

An der Klima-Rallye beteilgt waren die Gutenbergschule, die Haupt- und die Realschule in Niederpleis, das Rhein-Sieg-Gymnasium und die Fritz-Bauer-Gesamtschule. wsj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort