Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums Schüler gestalten Varieté-Abend

SANKT AUGUSTIN · Angefangen hatte alles 2005 im kleinen Rahmen im Foyer der Sankt Augustiner Gutenberg-Förderschule: Die Schüler sollten die Gelegenheit erhalten, ihre besonderen Talente auszuprobieren und in einem angemessenen Rahmen darzustellen - so wurde der "Varieté-Abend" geboren.

 Tanz, Akrobatik, Gesang und Theater: All das bringen die Sankt Augustiner Schüler auf die Bühne.

Tanz, Akrobatik, Gesang und Theater: All das bringen die Sankt Augustiner Schüler auf die Bühne.

Foto: Holger Arndt

Seitdem hat sich einiges getan: Immer mehr Schüler nahmen teil, die Veranstaltung wurde aufgrund der gestiegenen Zuschauerzahlen in die Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums verlegt, und 2013 stiegen die Gesamtschule sowie die katholische Grundschule Sankt Martin mit ins Boot.

Auf 100 Einzelvorführungen kommt der Varieté-Abend der Förderschule - nun fand er zum zehnten Mal statt: 143 auf der Bühne aktive Schüler der Klassen eins bis zehn lockten mit ihren Vorführungen aus den Bereichen Tanz, Akrobatik, Gesang und Theater etwa 180 Zuschauer in die Aula.

Einen Schwerpunkt bildete in diesem Jahr das Thema "Film": Mit dem Video "Active Day" von Selma Simsek und Vanessa Müller sowie einem Clip zum Thema "Mobbing" waren gleich zwei Filme vertreten, und auch die von Gedichten begleitete Fotoshow "Gefühle" (Traurigkeit, Wut und Glück) der Schüler Bennet, Selma und Ronja wurde multimedial inszeniert.

Weiteres Highlight, neben viel Gesang und Tanz: Das Bewegungstheater der Gesamtschule, bei dem die Jugendlichen unter dem Titel "My happy birthday" einen beliebigen Tagesablauf darstellten und dabei allein ihre Körper zur Hilfe nahmen, um ein Bett, ein komplettes Badezimmer samt Dusche und Spiegel sowie andere Einrichtungsgegenstände darzustellen.

Auch wunderbar: der Auftritt der Schwarzlichtgruppe, die sich ein Jahr lang auf den Varieté-Abend vorbereitet hatte und das Publikum mit tollen Effekten verblüffte.

"Selbstwert, Selbstbewusstsein - das sind so die Schlüsselworte", so Schulleiter Florian Heinick über den Zweck der Veranstaltung. Beides dürfte bei den Schülern am Ende des Abends gestiegen sein - denn viel Applaus ernteten alle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort