Rhein-Sieg-Gymnasium Schüler inszenieren in Sankt Augustin die Big-Pop-Show

Sankt Augustin · 170 Schüler inszenieren am Rhein-Sieg-Gymnasium in Sankt Augustin die Big-Pop-Show. Auch ehemalige Gymnasiasten sind dabei.

 Begeisterung auf und vor der Bühne erleben die Besucher der Big-Pop-Show am Rhein-Sieg-Gymnasium.

Begeisterung auf und vor der Bühne erleben die Besucher der Big-Pop-Show am Rhein-Sieg-Gymnasium.

Foto: Susanne Haase-Mühlbauer

Drei Jahre ist es her, seit die letzte Big-Pop-Show am Rhein-Sieg-Gymnasium (RSG) in Sankt Augustin stattfinden konnte. Corona und die Pandemie-Bestimmungen hatten eine Großveranstaltung mit ausverkauften Sälen und einem Riesenaufgebot an Künstlern auf der Bühne unmöglich gemacht. Dementsprechend groß ist nun die Erleichterung, „endlich mal wieder eine Big-Pop-Show zu haben“, sagt Matthias Reinold, Ideengeber, Organisator und künstlerischer Leiter des Events mit 170 Teilnehmern im Alter von zwölf bis 25 Jahren.

Auf der Bühne gibt es Beiträge des RSG-Pop-Chores, der Pop-Band, der Samba-Band, der Junior-Big-Band, der großen Big-Band und des Show-Chores. Ein Pool an Solisten entfaltet sich mit Pop-Arrangements vor den Big-Bands und Pop-Chören. Eine mobile Kamera schwebt diagonal entlang der Saaldecke, um das Licht- und Ton-Spektakel zeitgemäß aufzuzeichnen. Die Vorstellung wird später auf einer DVD zu haben sein.

„Es geht uns um ein Lebensgefühl“

Mit im Boot – auf und vor der Bühne – sind auch einige ehemalige Gymnasiasten, die die Musiklehrer Matthias Reinold, Verena Summ und Vera Pethes für ihre Show als Techniker und Solisten erneut ans RSG holen konnten. So stehen sechs verschiedene Gruppen und viele Solisten im Rampenlicht und erzählen – gemeinsam mit den Moderatoren Nele Jordan, David Schlegel und „Blues Brother“ Tim Hieronymus – eine Reihe von Vagabunden-Geschichten.

„Es geht uns um ein Lebensgefühl“, sagt Matthias Reinold, der mit seinen kleinen und großen Vagabunden in die Ferne zieht und mit Songs wie „Born to be wild“, „Wish you were here“ und „Lost boy“ auch im Publikum Sehnsüchte zu wecken weiß. „Wir spüren dem Lebensgefühl des Unterwegs-Seins, der Freiheit und der Weite, aber auch der Entwurzelung und der Einsamkeit nach“, erklärt der Musiklehrer. Bereits das 13. Mal haben Reinold und die Fachschaft Musik das Großevent am RSG vorbereitet und ermöglichen damit Schülern aller Jahrgangsstufen, gemeinsam aufzutreten. Und Reinold lobt den Einsatz seiner 170 Bühnen-Stars: „Wir als Lehrer sind einfach ergriffen von der Power der Kinder. Das ist wirklich überwältigend.“

Die Big-Pop-Show läuft noch am Freitag, 9. September, und Samstag, 10. September, jeweils ab 19 Uhr im Rhein-Sieg-Gymnasium. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Wegen der Pflasterarbeiten auf dem Schulhof ist der Zugang nur über die Sporthallen-Seite möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort