Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Schule wird neuer Partner

SANKT AUGUSTIN · Kooperationen haben auch immer etwas mit Austausch zu tun, und sie schaffen persönliche Nähe. Genau das wollen das Wirtschaftsgymnasium in Siegburg und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Am Dienstag schlossen die Schule und der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule eine Partnerschaft, die es Schülern des Wirtschaftsgymnasiums unter anderem ermöglichen soll, Seminare und Kurse zu belegen, die dann angerechnet werden, wenn der Schüler an der Hochschule studiert.

 Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Die neuen Kooperationspartner Helga Flöttmann-Lapuhs (von links), Daniela Steffens, Dirk Schreiber und Helmut Müller.

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Die neuen Kooperationspartner Helga Flöttmann-Lapuhs (von links), Daniela Steffens, Dirk Schreiber und Helmut Müller.

Foto: Holger Arndt

"Das ist der genau der Typus von Schülern, den wir gerne hier hätten", sagte Dekan Dirk Schreiber, der den Vertrag für die Hochschule unterzeichnete.

Das Wirtschaftsgymnasium gibt es seit 1997 am Berufskolleg in Siegburg, es hat in drei Jahrgangsstufen seit Jahren stabil rund 300 Schüler. Jedes Jahr bewerben sich mehr Schüler als Plätze vorhanden sind. Viele, die nach dem Wirtschaftsabitur studieren wollen, orientieren sich nach Köln. "Viele kennen die Hochschule, die praktisch vor der Haustür ist, mit ihren vielen interessanten Möglichkeiten nicht", sagte Bildungsgangleiterin Helga Flöttmann-Lapuhs. Das wolle man mit der Kooperation ein bisschen zurechtrücken.

Es geht vor allem auch darum, den Schülern den Übergang von der Schule auf die Hochschule zu erleichtern. Laut Dekan Schreiber hätten Studierende gerade in mathematischen Fächern und Statistik am Beginn ihres Studiums Probleme. "Darauf wollen wir ein besonderes Augenmerk legen", so Schreiber. Um die Kooperation zu begleiten, hat der Fachbereich eigens eine Stelle eingerichtet. Michael Ellenberger wird sich darum kümmern und Ansprechpartner für das Wirtschaftsgymnasium sein. "Die Zusammenarbeit mit Schulen liegt uns generell sehr am Herzen", sagte Schreiber. "Wir freuen uns sehr, diesen Vertrag nun mit Leben zu füllen", erklärte Schulleiterin Daniela Steffens.

Gedacht ist auch daran, Schülerbesuche für Präsentations- und Informationsveranstaltungen der Hochschule zu organisieren. "Uns ist aber auch sehr wichtig, dass die Hochschule zu uns kommt", sagte Helmut Müller, stellvertretender Bildungsgangleiter. Einmal im Jahr veranstaltet die Schule eine Expertenrunde mit ehemaligen Schülern, die studieren, sowie Hochschullehrern und Unternehmern. "Damit erreichen wir ganz viele Schüler", sagte Müller.

Geplant sind auch Lehrerbesuche in der Hochschule. Dort wollen beide Seiten etwa Unterrichtsinhalte abgleichen. Zwar ist am Wirtschaftsgymnasium das Profilfach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" als Leistungskurs verbindlich. "Das Fach haben unsere Schüler drei Jahre lang jede Woche fünf Stunden. Dann fällt die Orientierung am Anfang eines Studiums etwas leichter", so Müller. Allerdings sollen spezielle Kursmodule am Berufskolleg Siegburg zur Vorbereitung auf das Studium eingerichtet werden. Gedacht ist da etwa auch an Statistikkurse. Besonders begabte Schüler sollen die Möglichkeit erhalten, schon vor einem Studium Lehrveranstaltungen zu besuchen und Prüfungen abzulegen, womit sich das Studium verkürzen lässt. "Das machen wir auch schon mit anderen Schulen", sagte Schreiber und verwies auf die seit 2007 bestehende Kooperation mit dem Friedrich-List-Berufskolleg in Bonn.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bietet den Studiengang "Wirtschaftswissenschaften" mit zwei Abschlüssen an: Bachelor of Arts mit sechs Semestern in Rheinbach und Bachelor of Science mit sieben Semestern in Sankt Augustin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort