Hochschulbibliothek in Sankt Augustin So verändert künstliche Intelligenz unser Leben

Sankt Augustin · Sind Roboter und intelligente Computer ein Segen für die Menschheit oder eher eine Gefahr? In seiner Lesung am 20. Oktober in Sankt Augustin geht der international renommierte Wirtschafts- und Technikjournalist Ulrich Eberl dieser Frage nach und bietet weiterhin spannenden Einblick in die Bedeutung der Roboter in naher und ferner Zukunft.

 Wenn Science Fiction Realität wird: Ulrich Eberl bringt Roboter Nao zur Lesung am Donnerstag mit.

Wenn Science Fiction Realität wird: Ulrich Eberl bringt Roboter Nao zur Lesung am Donnerstag mit.

Foto: Peter-Andreas Hassiepen

Was früher in Science Fiction-Filmen zu sehen war, wird langsam Realität: Selbstfahrende Autos, Service- und Pflegeroboter. Sind Roboter und intelligente Computer nun ein Segen für die Menschheit oder eher eine Gefahr für Arbeitsplätze, Privatsphäre und Sicherheit? Der Wirtschafts- und Technikjournalist Ulrich Eberl hat in vielen Labors und Firmen auf der ganzen Welt recherchiert und geht in seinem neuesten Buch dieser Frage nach.

Am Donnerstag 20. Oktober, ist Eberl ab 19.30 Uhr „Zu Gast auf dem Sofa“ in der Hochschul- und Kreisbibliothek in Sankt Augustin und stellt sein Buch „Smarte Maschinen. Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert“ dem Publikum vor. Begleitet wird er von seinem Roboter Nao, der Beispiele seines Könnens zeigt.

Der Autor: Ulrich Eberl wurde 1962 in Regensburg geboren. Er studierte Physik und promovierte an der Technischen Hochschule in München. Nach seiner Promotion arbeitete Eberl bei Daimler und leitete 20 Jahre lang bei Siemens die Innovationskommunikation. Zudem war er Gründer und Chefredakteur des international mehrfach ausgezeichneten Zukunftsmagazins „Pictures of the Future“.

Das Buch: In seinem Buch untersucht Ulrich Eberl die Entwicklungen auf dem Gebiet der Roboter und der künstlichen Intelligenz, gibt einen Einblick in die verschiedenen Einsatzgebiete und zeigt mögliche Vor- und Nachteile auf, die Roboter in naher und ferner Zukunft für die Menschheit bedeuten könnten. Zu jedem Kapitel gibt es eine kleine Einführung, in Form einer sich über sämtliche Kapitel spannenden und in der Zukunft spielenden Kriminalgeschichte.

Das meint der GA: Eberls Buch ist spannend geschrieben und gut recherchiert. Der Autor schildert sehr plausibel, wie die technische Revolution auf Kommunikations-, Internet- und Computer-, High-Tech- und Robotikebene aussieht und in Zukunft aussehen kann. Trotz einiger recht anspruchsvoller Passagen ist es auch für fachfremde Leser problemlos verständlich. Das Buch „Smarte Maschinen. Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert“ macht nachdenklich und regt zur Diskussion an.

Der Termin: Die Lesung „Zu Gast auf dem Sofa“ mit Ulrich Eberl findet am Donnerstag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Sankt Augustin, Grantham-Allee 20, statt. Die Lesung wird veranstaltet von der Hochschul- und Kreisbibliothek, der Bücherstube Sankt Augustin und dem General-Anzeiger.

Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt sechs Euro. Karten sind erhältlich in der Bücherstube Sankt Augustin, Alte Heerstraße 60, sowie bei den Bibliotheken der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin und in Rheinbach, Von-Liebig-Straße 20. Darüber hinaus ist eine Kartenreservierung unter 0 22 41/1 48 42 84 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort