Freibad öffnet wieder Sommer, Sonne, Abkühlung in Sankt Augustin

Sankt Augustin · Die Durststrecke ist vorbei: Seit Donnerstag, 10 Uhr, ist das Freibad in Sankt Augustin wieder geöffnet. Nach anderthalb Jahren mit geschlossenen Türen genießen die Sankt Augustiner nun strahlende Sonne, blauschimmerndes Wasser und sattgrüne Liegewiesen.

Endlich wieder Schwimmen: Im Freibad Sankt Augustin ziehen Brustschwimmer, Taucher und Krauler ihre Bahnen. Die Corona Begrenzungen und Hinweisschiler wurden exta dezent gehalten. Foto: Meike Böschemeyer

Endlich wieder Schwimmen: Im Freibad Sankt Augustin ziehen Brustschwimmer, Taucher und Krauler ihre Bahnen. Die Corona Begrenzungen und Hinweisschiler wurden exta dezent gehalten. Foto: Meike Böschemeyer

Foto: Meike Böschemeyer

„Wir freuen uns, dass die Inzidenzen und das Wetter es jetzt wieder möglich machen, unser Freibad zu öffnen“, sagte Bürgermeister Max Leitterstorf. Da waren die ersten Badegäste bereits im Wasser. Neben disziplinierten Schwimmerinnen und Schwimmern, die nach den Schwimmbad-Corona-Regeln ihre Runden auf den abgeteilten Bahnen zogen, waren auch die ersten Familien da.

„Darauf freuen sich die Kinder schon lange“, sagte Carina Tomlin, die zusammen mit ihren beiden Söhnen und ihrem Mann das Sankt Augustiner Freibad besuchte. „Wir waren länger als ein Jahr nicht mehr im Schwimmbad“, fügte sie hinzu. Und das Sankt Augustiner Bad sei das erste in der Region, das die Familie aus Spich besucht, weil sie gerade erst zugezogen sei. Den ersten Wasserkontakt der Saison – „draußen jedenfalls“ hatte auch Rettungsschwimmer Thomas Wilzopolski. Für ein gutes Foto im GA sprang er gern gleich zwei mal vom Fünf-Meter-Turm. 

Maximal 500 Badegäste zeitgleich

„Hier ist alles auf“, erläuterte Eva Stocksiefen, Fachbereichsleiterin Kultur und Sport bei der Stadt, „neben den Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken auch die Liegewiesen, der Sprungturm und das Planschbecken. Nach Corona-Regeln reglementiert ist der Schwimmbad-Betrieb aber dennoch: Es gibt zwei Bade-Schichten. Morgens und nachmittags werden – nach Voranmeldung – jeweils maximal 500 Badegäste ins Schwimmbad gelassen. 116 hatten sich für die Morgenschicht am Donnerstag angemeldet, weitere 345 für den Nachmittag.

„Wir gehen davon aus, dass etwa ein Drittel der Badegäste gleichzeitig im Wasser sind“, so Stocksiefen, „nach unseren Berechnungen ist das ausreichend für den Infektionsschutz.“ Je nach Verlauf der Saison und danach, wie gut die Regeln eingehalten würden, lasse sich die Maximalzahl möglicherweise auch noch erhöhen. Auch dann wäre der Betrieb immer noch weit vom Normalbetrieb entfernt: Zwischen 3000 und 4000 Menschen tummelten sich jeweils an den heißen Tagen des Sommers 2019 auf den Wiesen und im Wasser.

Wie lange die Sankt Augustiner das Bade-Vergnügen in diesem Sommer haben werden, darüber gibt es in der Stadt bereits Wetten. Gegenstand dieser Wetten sind weder das Wetter noch die Inzidenzzahlen. In den 1970er Jahren gebaut, wurden Schäden zwar immer repariert, das Bad wurde aber nie grundsaniert. In den vergangenen Jahren häuften sich die Schäden und es wurde zunehmend schwieriger, sie zu reparieren.

Unklar wie lange die Filter noch stand halten

Im vergangenen Jahr war das Freibad dann den ganzen Sommer über geschlossen: Der Sandfilter für das große 50-Meter-Becken musste überraschend saniert werden. Ersatzteile dafür müssen inzwischen von Hand gefertigt werden, bei einem Spezialunternehmen. Später kamen noch Probleme mit Reglern der Technik und mit falsch geliefertem Filtersand dazu. Beim Austausch sei dann klar geworden, dass auch die nächstjüngere Regler-Generation, die im Schwimmbad verbaut ist, nicht mit den neuen Reglern kompatibel sei und ebenfalls ausgetauscht werden musste, obwohl sie eigentlich noch funktionierten.

Hieß es bei einem Rundgang durch das Schwimmbad zum Ende des Sommers 2020 noch, dass nun alles klar sei für den Sommer 2021, zeigten sich Anfang des Jahres weitere Probleme, die während der Sanierungsarbeiten aufgetreten waren. So musste nun auch der zweite Sandfilter komplett saniert und die Marmorkiestürme erneuert werden. Diese Türme sind für die Chlorung des Beckenwassers wichtig. Beide Maßnahmen waren laut Stadt „zeitintensiv und bedürfen besonderer Ausführungsexpertise“.

Eine Grundsanierung lohnt sich für das Freibad nun nicht mehr: Die Stadt plant eine große Lösung für alle Schwimmbäder. Gemeinsam mit Schulen, Vereinen und Bürgern soll im Laufe des Jahres ein Konzept dafür erarbeitet werden, wie es mit den Bädern weitergeht. Wann die Sankt Augustiner ein Schwimmbad besuchen können, das technisch auf dem aktuellen Stand ist, ist derzeit allerdings noch unklar. So lange muss das alte Schwimmbad mit samt seiner kaum ersetzbaren Einzelteile noch durchhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort