Kreuzung Alte Heerstraße/Hauptstraße SPD beklagt mangelhafte Verkehrsführung

Sankt Augustin · Die Kreuzung Alte Heerstraße/Hauptstraße in Niederpleis wird stark frequentiert, aber an einer klaren Verkehrsführung hapert es nach Meinung der SPD. Sie fordert deshalb ein Gesamtkonzept für den Bereich und schließt die Einmündung Kamillenweg in die Alte Heerstraße mit ein.

 Mehr Sicherheit will die SPD an der Kreuzung Hauptstraße/Alte Heerstraße.

Mehr Sicherheit will die SPD an der Kreuzung Hauptstraße/Alte Heerstraße.

Foto: Michael Lehnberg

Dabei haben die Sankt Augustiner Sozialdemokraten besonders die Kinder auf ihrem Weg zur Schule im Blick. Eine Mängelliste haben sie nun in einem Antrag an den nächsten Planungsausschuss vorgelegt.

Die Ausfahrt des Wohngebietes Kamillenweg sei zu eng und habe keinen Mittelstreifen. Dort, so die SPD, müsse etwas gegen zu hohe Geschwindigkeiten getan werden. In der Einfahrt von der Alten Heerstraße gebe es Schlaglöcher. Die Markierung der Linksabbiegerspur müsste erneuert werden.

Der Kreuzungsbereich Alte Heerstraße/Hauptstraße sei undurchsichtig und gefährlich. Es gebe große Schlaglöcher und defekte Straßenmarkierungen. Eine Verkehrsführung für die an der Kreuzung ansässigen Betriebe und Einrichtungen scheint es nach Auffassung der SPD nicht zu geben.

Bei den Bushaltestellen sollte ein Witterungsschutz angebracht werden. Das so genannte Straßenbegleitgrün sei am Radweg entlang der Haupt- und Hennefer Straße drastisch zu reduzieren. Der Radweg sei in weiten Teilen zu dunkel, sehr holprig und es fehlten Abfalleimer, so die SPD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort