Grundschule Menden Stadt investiert 385.000 Euro in neuen Schulhof

SANKT AUGUSTIN · Die Politiker haben nicht mehr viel debattiert. Der Schulhof der Grundschule in Menden wird weitgehend so umgestaltet wie geplant. Das beschloss der Schulausschuss in seiner Sitzung am Mittwochabend einstimmig. Nur der Stadtrat muss jetzt noch sein Okay geben.

Dann kann im Sommer 2014 mit der Neugestaltung begonnen werden. Verabredet ist, dass kein Basketballkorb fest installiert wird. "Die Schule hat mobile Körbe. Das ist völlig ausreichend", sagte Schuldezernent Marcus Lübken, der dem Ausschuss über die Informationsveranstaltung für die Anlieger und Eltern berichtete. Besonders die Anwohner hatten darum gebeten, vor allem wegen des Balllärms keine Körbe fest anzubringen.

Wegen der Umgestaltung hatte es Kritik in der Bürgerschaft gegeben, unter anderem auch, weil der Schulhof durch den Umbau bei Veranstaltungen im Haus Menden nicht mehr als Parkplatz genutzt werden könne. Das beauftragte Planungsbüro um Landschaftsarchitekt Alexander Nix hatte sich daraufhin noch einmal mit den Plänen befasst und Raum für 23 Stellplätze geschaffen, was als genügend angesehen wird.

Zudem kann laut Stadt Ersatz am Sportplatz Menden geschaffen werden. "Die Parkplätze sind dringend erforderlich", sagte Axel Grzeszkowiak (CDU). Lübken ergänzte, dass die Parkplätze auf dem Schulhof wirklich nur bei Veranstaltungen im Haus Menden genutzt würden.

Der Schulhof erhält eine attraktive Spielfläche aus Sand, auf die verschiedene Balancier-, Rutsch- und Klettergeräte gebaut werden. Hauptattraktion ist eine vier Meter hohe Kletterspindel. Dazu sollen ein Ballspielfeld sowie ein Spielhof mit Tischtennisplatten angelegt werden, ebenso wie eine fugenfreie, glatte Fläche, damit die Kinder Inliner, Skate- oder Waveboard fahren können.

Der gesamte Bereich wird grün eingegrenzt, um die Sicherheit für die Schüler zu gewährleisten und Konflikte mit den Nachbarn einzudämmen. Vor dem Schulgebäude soll mithilfe von Lehrern, Eltern und Schülern langfristig ein Spielteppich mit aufgemalten Hüpfspielen entstehen. Der Schulgarten wird bis zur bestehenden Mauer erweitert und wird zur Schulhoffläche hin mit einem Zaun und einer Hecke begrenzt.

385.000 Euro will die Stadt dafür investieren. Ziel der neuen Anlage ist es, die motorische Entwicklung der Kinder sowie das gemeinsame Spielen besonders zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort