Birlinghovener Schloss Stadt Sankt Augustin bietet Trauungen im Roten Saal an

SANKT AUGUSTIN · Den schönsten Tag im Leben in einem Schloss zu zelebrieren und sich dabei wie eine Prinzessin zu fühlen - dieser Traum vieler potenzieller Bräute wird in Sankt Augustin Wirklichkeit. Zunächst wird in einer Probephase an neun Terminen den Brautpaaren die Möglichkeit gegeben, sich im Roten Saal des Birlinghovener Schlosses von dem prunkvollen Ambiente verzaubern zu lassen.

 Im Roten Saal des Schlosses Birlinghoven kann bald geheiratet werden. Die Mitarbeiter um Klaus Schumacher (l.) stellten den neuen Trauort in Sankt Augustin vor.

Im Roten Saal des Schlosses Birlinghoven kann bald geheiratet werden. Die Mitarbeiter um Klaus Schumacher (l.) stellten den neuen Trauort in Sankt Augustin vor.

Foto: Martina Welt

Die Wände mit roter Seide bespannt, eine Holzvertäfelung, die aus der Rückwand eines Chorgestühls einer belgischen Kirche aus dem Jahr 1699 stammt, und vier Kronleuchter sorgen für festliche Atmosphäre. 30 bis 40 Gäste können zur standesamtlichen Trauung mitgebracht werden, auf der Terrasse mit Weitblick über den Schlosspark ist zudem ein anschließender Sektempfang möglich. Der Park ist Bestandteil des insgesamt elf Hektar großen Geländes auf dem das Fraunhofer Institut untergebracht ist.

Eigentümer des Schlosses ist die Bundesrepublik Deutschland. Das sagenumwobene Schloss wurde von 1901 bis 1903 erbaut. Einer der Schlosseigentümer sei Louis Hagen, Miteigentümer des Kölner Bankhauses Oppenheim gewesen, erzählt Bürgermeister Klaus Schumacher passende Anekdoten zur Nutzung des Schlosses als Standesamt.

Er habe schöne Frauen verehrt und das Schloss angeblich genutzt, um sie abseits der Aufmerksamkeit zu empfangen. Aus dieser Zeit hielten sich bis heute hartnäckig die Gerüchte, dass es einen Geheimgang gebe, durch den er diskret seine Damen zu- und abgeführt habe, so Schumacher weiter. Selbst eine aufwendige Suche nach dem angeblichen Geheimgang habe jedoch zu keinem Ergebnis geführt.

Mit den Trauungen solle die "Insellage" der Institute etwas aufgeweicht werden, berichtet Michael Krapp vom Fraunhofer Institut, zuständig für Marketing und Kommunikation. Für die Leiterin des Standesamtes, Nicole Schumacher, bietet die festliche Atmosphäre des Schlosses eine erhebliche Attraktivitätssteigerung. Grundsätzlich ging die Zahl der Trauungen leicht zurück. Im vergangenen Jahr gaben sich 249 Paare in Sankt Augustin das Ja-Wort. In diesem Jahr seien es bisher 91 gewesen.

Die neun Test-Termine für Trauungen auf dem Schloss stehen fest: An den Samstagen des 27. September, 25. Oktober und 6. Dezember soll jeweils um 11 Uhr, 11.45 Uhr und 12.30 Uhr getraut werden. Die Trauungen kosten wie an Samstagen üblich 200 Euro. Hinzu kommen noch 150 Euro für die Buchung des roten Saales. Ende des Jahres wird dann entschieden, ob die Schlosshochzeiten neben der Pleiser Mühle oder der Hochzeit im Helicopter fest in das Angebot des Sankt Augustiner Standesamtes integriert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort