Neuer Internetauftritt Stadt Sankt Augustin hat digitale Visitenkarte überarbeitet

SANKT AUGUSTIN · "Die Liveschaltung des neuen Internetauftritts der Stadt Sankt Augustin ist soeben erfolgt." Am Donnerstag kurz nach 14 Uhr vermeldete die Stadt fast schon mit britischem Understatement das Ende einer mehr als zweijährigen Entwicklungsphase und die Präsentation der digitalen Visitenkarte der 59 000-Einwohner-Stadt.

 Der neue Internetauftritt der Stadt: www.sankt- augustin.de.

Der neue Internetauftritt der Stadt: www.sankt- augustin.de.

Foto: REPRO: Holger Arndt

Aufgeräumter, benutzerfreundlicher und noch aktueller soll sie sein, die neue Homepage www.Sankt-Augustin.de. Ihre Entwicklung hatte noch unter der Regie des ehemaligen Stadtsprechers Wolfgang Strauch begonnen. Im April 2012 übernahm seine Nachfolgerin Eva Stocksiefen, zuletzt viele Jahre Stabsstellenleiterin "Information und Kommunikation", die Umsetzung des Mammutprojektes.

Denn als solches wurde die Homepage im Hause bezeichnet: Mehr als 1500 Einzelseiten wollten während des laufenden Tagesgeschäfts mit Informationen aus den einzelnen Fachbereichen und Ämtern gefüllt werden. Mehr als 300 Fotos wurden aktualisiert und eingepflegt in das neue Content Management System, wie die Technik hinter der Homepage heißt.

Künftig sei es möglich, wichtige und aktuelle Informationen binnen weniger Sekunden auf der Startseite zu verankern, erklärte Eva Stocksiefen vor wenigen Tagen. Im neuen Veranstaltungskalender könnten sogar Vereine ihre Termine selbstständig eintragen. Diese werden nach redaktioneller Prüfung dann freigeschaltet.

Die erstmalige Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann telefonisch höchstens
Immer mehr Menschen melden sich krank
Höchststände für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis Immer mehr Menschen melden sich krank
Der Mann, der 30 Sprachen spricht
Heiner Claessen hat eine besondere Begabung Der Mann, der 30 Sprachen spricht