Sankt Augustin Stadt stellt neues Umweltprogramm vor

SANKT AUGUSTIN · Dass Menschen jedes Alters nicht nur über ihre Umwelt reden, sondern dass Umwelt erfahr- und erlebbar wird und Menschen zugleich für den Schutz der Umwelt sensibilisiert werden, schafft das Büro für Natur und Umweltschutz der Stadt Sankt Augustin alljährlich auf kreative Weise mit dem Umweltprogramm.

 Stellen das neue Umweltprogramm vor (von links): Gerhard Kasper, Rainer Gleß, Birgit Dannefelser und Christoph Lorenz.

Stellen das neue Umweltprogramm vor (von links): Gerhard Kasper, Rainer Gleß, Birgit Dannefelser und Christoph Lorenz.

Foto: Thomas Heinemann

"In diesem Jahr sind es ganze 69 Veranstaltungen, die es alle mehr als Wert sind, im Umweltprogramm zu stehen", betonte der Technische Beigeordnete, Rainer Gleß, bei der Präsentation des druckfrischen Heftes.

Zur Vorstellung des Programms hatten Stadt und Umweltbüro auf das Dach des Albert-Einstein-Gymnasiums eingeladen. Dort, im vierten Stock, blüht und grünt im Sommer der Orchideengarten auf dem Flachdach. So sah es nicht immer aus, berichtete Rainer Gleß: "Die Idee, Dächer zu begrünen, kam erst in den 1980er Jahren aus Skandinavien zu uns. Wir haben dann sukzessive Flachdächer im Stadtgebiet begrünt."

Das erste große Dach sei das Dach des Aldi-Zentrallagers in Buisdorf gewesen: Rund 8000 Quadratmeter ökologisch wertvoller und zudem gut dämmender Lebensraum, auf denen später noch Photovoltaikanlagen aufgebaut und schattenverträgliche Pflanzen gesetzt wurden.

"Ich glaube, dass wir in solchen Punkten als Stadt eine Vorbildfunktion haben", sagte der Beigeordnete auch mit Hinweis auf das Thema Energie sparen und energetische Gebäudesanierung: Zu beiden Themen bietet auch das Umweltprogramm Vorträge und Workshops an. "Bei der Suche nach den 'Power-Klauern' kann etwa jeder Bürger und jeder Haushalt seine eigene Klimabilanz ausrechnen und sehen, wo und wie er einfach Energie sparen und die Umwelt schützen kann", so Rainer Gleß.

Aber auch Naturerlebnisse kommen im aktuellen Umweltprogramm, das ab sofort wieder kostenlos in Einrichtungen im Stadtgebiet ausgelegt ist, nicht zu kurz: Exkursionen in eine Vollkornmühlenbäckerei, in die Hangelarer Heide, in das Niederpleiser Kompostierwerk, in den Wald oder entlang der Sieg gehören ebenso zu den beliebten Klassikern wie die Kinderwaldwochen, Schnitzkurse, Sternbeobachtungen oder Kreativworkshops in der Natur.

Das Umweltprogramm ist ab sofort im Bürgerservice der Stadt, im Rathaus sowie in diversen Einrichtungen im Stadtgebiet als Broschüre erhältlich. Informationen auch unter www.sankt-augustin.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort