Bücherei Sankt Augustin Stadtbibliothek vermeldet stabile Zahlen

SANKT AUGUSTIN · Die Stadtbücherei Sankt Augustin erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bürgern und hat im Jahr 2013 die Gesamtzahl der Ausleihen auf einem hohen Stand gehalten.

Das geht aus der Jahresbilanz hervor, die Büchereileiter Peter Schulte-Nölke am Mittwochabend dem Kultur-, Sport- und Freizeitausschuss vorgelegt hat. Allerdings schloss das Jahr mit einem leichten Minus ab. 232 168 entliehene Medien bedeuten zwar ein Minus von 3413 Ausleihen gegenüber dem Jahr 2012. "Das entspricht jedoch etwa der durchschnittlichen Ausleihe einer Woche. Der Rückgang lässt sich daher durch die einwöchige Weihnachtsschließung erklären", so Schulte-Nölke.

Im vergangenen Jahr zählte die Stadtbücherei 4846 aktive Nutzer, 825 Nutzer meldeten sich neu an. Zu den mehr als 70 Veranstaltungen kamen mehr als 2000 Besucher. Der Bestand der Bücherei belief sich Ende 2013 auf 52.080 Medien, von denen im Schnitt jedes Medium mehr als vier Mal ausgeliehen wurde. Wie in vielen anderen Bibliotheken auch, ist die Ausleihe von Printmedien rückläufig.

Aus diesem Grund will die Bücherei in diesem Jahr eine Bestandsrevision auf der Basis der Nachfrage durchführen und nicht mehr nachgefragte Titel aussortieren. Bei den Non-Books dagegen, wozu unter anderem DVDs und CDs zählen, haben sich die Ausleihzahlen um 3,1 Prozent erhöht. Wurden 2012 DVDs noch 34.917 Mal ausgeliehen, waren es im Jahr 2013 schon 36 084.

Die 2013 eingeführte Anhebung der Gebühren hat nicht zu einem Benutzerrückgang geführt. Mehr als die Hälfte aller aktiven Nutzer ist unter 18 Jahre und damit von den Gebühren befreit. Die wichtigste Service-Leistung war laut Schulte-Nölke die Erweiterung der Öffnungszeiten nach den Wünschen der Bürger. An fünf Tagen pro Woche ist die Bücherei insgesamt 30 Stunden geöffnet.

Die Neugestaltung der Bücherei, die die Aufenthaltsqualität verbessern soll, ist noch nicht abgeschlossen. Sie soll mit der Modernisierung der Erwachsenen- Bibliothek in diesem Jahr fortgeführt werden. Geplant ist auch, ab dem Sommer eine "Onleihe" anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort