Sankt Augustin Sternsinger sammelten 45.575 Euro

SANKT AUGUSTIN · Einen großen Erfolg können die Sternsinger in Sankt Augustin feiern: Die als Heilige Drei Könige gekleideten Jungen und Mädchen haben bei der Aktion 2013 in den fünf Sankt Augustiner Pfarrgemeinden insgesamt 45.575 Euro gesammelt.

 Fleißige Sternsinger: Fast 2900 Euro mehr als im vergangenen Jahr haben die Sankt Augustiner Kinder 2013 für den guten Zweck gesammelt.

Fleißige Sternsinger: Fast 2900 Euro mehr als im vergangenen Jahr haben die Sankt Augustiner Kinder 2013 für den guten Zweck gesammelt.

Foto: Eyermann

Das teilte der Seelsorgebereich Sankt Augustin jetzt mit. Damit konnte das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr um fast 2900 Euro oder 6,35 Prozent gesteigert werden. "Die Kinder haben Großartiges vollbracht", sagte Gemeindereferentin Anne Linden.

Insgesamt waren in Sankt Augustin 333 Kinder und 132 Betreuer an den ersten Tagen des neuen Jahres bei trübem Wetter unterwegs, darunter auch Jungen und Mädchen aus den Offenen Ganztagsschulen in Mülldorf und Menden. Auch alle neun katholischen Kindergärten in Sankt Augustin machten beim Dreikönigssingen mit, das in diesem Jahr unter dem Motto "Segen bringen - Segen sein" stand.

Die kleinen Könige besuchten nahezu alle Häuser im Seelsorgebereich. Unterstützt wurden die Sternsinger von vielen weiteren Helfern, die ebenfalls ehrenamtlich, zum Beispiel bei der Organisation, dem Geldzählen, Kochen, dem Schneiden der Kronen oder dem Nähen der Kleider, mitgeholfen haben.

Das Geld wird nach Angaben der Gemeindereferentin für zwei Projekte von Pater Devis auf der indonesischen Insel Sumba genutzt; zum einen für die Erweiterung eines Kindergartens, zum anderen für den Ankauf eines Busses, mit dem behinderte Kinder zu einer Schule gebracht werden können. Bisher hätten diese Kinder nicht regelmäßig einen Unterricht besuchen können, sagte Linden. Nun könnten diese Initiativen umgesetzt werden.

Mit dem Projekt in Indonesien hatten die fünf Sankt Augustiner Pfarreien, die vor gut zwei Jahren zu einem Seelsorgebereich zusammengefasst worden waren, zum zweiten Mal ein gemeinsames Vorhaben. Im vergangenen Jahr hatten sie Geld gesammelt, das zum Bau von Schlafräumen in einem Internat, ebenfalls auf Sumba, dienen sollte. Inzwischen ist mit dem Bau begonnen worden, wie Pater Devis sagte, der im Herbst auf Sumba war. Er rechne damit, dass die Schlafräume in diesem Frühjahr fertig werden, fügte er hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort