100-jähriges Bestehen in Sankt Augustin Steyler Missionare feiern mit 100 kostenlosen Veranstaltungen

Sankt Augustin · Es wird das größte Fest, das die Steyler Missionare in Sankt Augustin in ihrer 100-jährigen Geschichte vor Ort je gefeiert haben: Am Wochenende 25./26. Mai erwarten sie rund 15.000 Besucher zum 6. Sankt Augustiner Klosterfest.

Mehr als 100 Veranstaltungen stehen auf dem Programm, mehr als 500 ehrenamtliche Helfer sind mit von der Partie, allein 27 Vereine unterstützen die Missionare bei der Mammut-Veranstaltung, die sich in mehreren Punkten von anderen Festivitäten unterscheidet. Dazu gehört unter anderem, dass alle Angebote kostenlos sind.

"Vor allem aber ist das Klosterfest keine Jahrmarktveranstaltung, sondern bietet eine Mischung aus Unterhaltung, Attraktionen und spirituellen Angeboten", sagte Bruder Heinz Günter Kleist, Koordinator des Festes. Es gehe bei diesem Fest darum, Kirche anders lebendig erfahrbar zu machen und zu vermitteln, wie schön Gemeinschaft sei.

Ein Blick in das mehrere Seiten starke Programmheft zeigt, dass dieses Anliegen der Missionare auf einer breiten Basis steht. "Spiritainment", ein Mischung aus Spiritualität und Entertainment, sei das Schlagwort, unter dem das umfassende Programm zusammengestellt wurde.

Dazu tragen Auftritte von Gruppen aus Indonesien, China und Südamerika ebenso bei wie eine Taizé-Nacht und eine Summer-Rock-Night, eine Podiumsdiskussion mit MdB Norbert Röttgen und "Himmlische Comedy" mit Stimmungskanone Markus Maria Profitlich. "Wir haben besonderes Augenmerk auf Familien mit Kindern gelegt", so Koordinator Jürgen Welzel.

Während der Nachwuchs mit der Kloster-Bahn fährt, den Kletterturm erklimmt, sich beim Kasperletheater amüsiert oder beim Bowlen übt, können die Eltern Vorträgen lauschen, Theatervorführungen besuchen oder sich an mehr als 40 Infoständen über die Arbeit der Missionare und kooperierender Vereine informieren.

"Lediglich für das Ponyreiten und das Karussell müssen Wertmarken gekauft werden, aber in erster Linie deshalb, damit die Kinder davon auch wieder runter gehen", so Welzel schmunzelnd. Und für Essen und Trinken sei ein ziviler Obolus fällig - dafür haben die Gäste aber auch die Wahl zwischen den unterschiedlichsten internationalen Spezialitäten.

"Das alles ist nur möglich, weil wir überwältigend viel Unterstützung bekommen. Wir können sagen, dass wir keine Helfer mehr brauchen", freute er sich. Das hänge sicher auch mit dem runden Jubiläum der Steyler in Sankt Augustin zusammen. "Aber wir glauben, dass die Offenheit und Hilfsbereitschaft der Steyler Missionare, die immer, wenn es möglich war, Vereinigungen durch die Bereitstellung von Räumen oder Material unter die Arme gegriffen habe, nun zurückgegeben wird."

Etwas weitergeben wollen die Steyler auch: Die Hälfte des Erlöses und der Spenden ist für die "Müllbergkinder" bestimmt, die auf den Philippinen von Steyler Missionaren betreut werden. Für ein weiteres Projekt, für eine Schule in Afrika, versteigern die Steyler einen restaurierten Traktor, Baujahr 1952.

Weitere Informationen auf augustiner-klosterfest.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort