107 Einsätze nötig Sturmtief verursacht etliche Schäden im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis · Das Sturmtief zog mit vergleichsweise milden Ausläufern durch den rechtsheinischen Rhein-Sieg-Kreis. In Teilen fiel der Strom aus. In der Nacht zu Samstag droht ein weiterer Sturm.

Feuerwehrleute mussten in Lohmar einen Baum wegräumen.

Feuerwehrleute mussten in Lohmar einen Baum wegräumen.

Foto: Christoph Schmoll

Das Sturmtief Xandra hat in der Nacht zu Donnerstag etliche Schäden im Rhein-Sieg-Kreis verursacht. Insbesondere umstürzende Bäume verzeichneten die Feuerwehren. 107 Einsätze zählte die Leitstelle der Feuerwehr im Kreishaus. „Betroffen war hauptsächlich das rechtsrheinische Gebiet, im Linksrheinischen blieb die Lage ruhig“, teilte Kreispressesprecher Antonius Nolden mit.

Die schweren Windböen haben in der Nacht Bäume umgerissen, die dann auf Straßen und Stromleitungen stürzten. Das hatte zur Folge, dass in den Gemeinden Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Eitorf und Windeck der Strom ausfiel. Betroffen waren etwa 9700 Haushalte. Am Donnerstagmittag gab es Entwarnung. Die Haushalte waren wieder versorgt. Die Firma Westnetz hatte mit Hochdruck daran gearbeitet, die Netze wieder hochzufahren. Bis dahin waren Mitglieder der örtlichen Feuerwehren in den betroffenen Ortschaften und standen als Ansprechpartner für die Bürger bereit.

 Der Sturm warf viele Schilder um – unter anderem in Lohmar.

Der Sturm warf viele Schilder um – unter anderem in Lohmar.

Foto: Christoph Schmoll

Autofahrer fährt in Baum

Auf Sankt Augustiner Stadtgebiet wurden vier wetterbedingte Einsätze gezählt. Am Baumschulweg in Schmerbroich war an einer Einsatzstelle ein Baum auf einen Radweg gestürzt. Ein anderer Baum war auf ein Haus gefallen. Die Feuerwehrleute zersägten den Stamm abtransportbereit. Später mussten die Wehrleute zur Siegbrücke der B56 ausrücken. Auf dem Uferradweg lag ebenfalls ein Baum quer über der Fahrbahn.

In Siegburg mussten die Helfer über Tag eine Tanne auf der Frankfurter Straße eliminieren. Am Morgen war die Siegfeldstraße bis zur Herrenwiese gesperrt. In Lohmar waren ebenfalls Bäume umgestürzt. In einen Baum auf der L189 war ein Autofahrer gefahren. Er blieb unverletzt.

Kreisweit 283 Kräfte im Einsatz

Während des gesamten Zeitraums waren kreisweit 283 Kräfte im Einsatz, inklusive des Personals der Feuer- und Rettungsleitstelle im Kreishaus in Siegburg. Der Deutsche Wetterdienst hatte um 8.01 Uhr die Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen im Rhein-Sieg-Kreis aufgehoben.

Allerdings ist laut der gängigen Wettermodelle absehbar, dass in der Nacht zu Samstag ein weiteres Sturmtief durch die Region fegen wird. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) geht davon aus, dass es dann zu noch stärkeren Orkanböen kommen könnte. Hinzu kommt teilweise ergiebiger Regen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort