Einbrüche in der Region Täter auf frischer Tat ertappt

Rhein-Sieg-Kreis · Gleich vier Wohnungseinbrüche wurden der Polizei am Donnerstag, 13. Februar, im Rhein-Sieg-Kreis gemeldet. Ein Täter wird von einer Anwohnerin auf frischer Tat ertappt. Doch ihm gelang die Flucht.

Die Einbrecher kamen am helligten Tag. Laut Polizei machten es sich die Täter dabei zunutze, dass die Bewohner nicht zu Hause waren. In der Troisdorfer Martin-Luther-Straße hatten die 44- und 56-jährigen Bewohner gegen 09.20 Uhr ihr Einfamilienhaus verlassen. Als sie gegen 19.15 Uhr zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass die Terrassentür aufgehebelt wurde. Anschließend durchsuchten die Unbekannten beinahe sämtliche Räume nach Wertvollem. Mit Schmuck und einer Uhr verließen die Täter das Haus wieder.

Im gleichen Zeitraum drangen Einbrecher in das Haus eines 49-jährigen Hennefers ein. Die Unbekannten warfen mit einer Gehwegplatte, die sie in der Nähe fanden, eine Fensterscheibe zum Wohnzimmer ein und gelangten so ins Innere. Ihre Beute: Schmuck, Uhren und eine Digitalkamera.

Ebenfalls im Laufe des Tages brachen Täter in Niederkassel - Rheidt in ein Einfamilienhaus ein. An dem Haus in der Straße "Auf dem Senkel" hebelten sie die Terrassentür auf und durchwühlten Schränke und Schubladen. Angaben zu entwendeten Gegenständen, konnte die Polizei noch nicht machen.

In der Sankt Augustiner Hammstraße ertappte die 48-jährige Bewohnerin einen Einbrecher auf frischer Tat. Der Mann war gegen 13.30 Uhr auf der Polizei unbekannten Weise in das Treppenhaus des Hauses gelangt und in Wohnungen im Obergeschoss des Gebäudes eingedrungen. Außerdem befinden sich im Erdgeschoss des Geschäftsräume.

Der Täter suchte zunächst die Wohnung in der ersten Etage auf und stahl zwei Ringe. Wie die Polizei berichtet, ging er in der zweiten Wohnung zunächst in das Kinderzimmer. Die Bewohnerin, die sich zu dieser Zeit im Wohnzimmer aufgehalten hatte, wurde jedoch durch Geräusche aus dem Zimmer aufmerksam. Als sie nachschauen wollte, kam ihr ein Unbekannter entgegen, der sofort aus der Wohnung über den Balkon in den Garten flüchtete.

Der Täter wird als 165 cm groß mit schlanker Figur beschrieben. Er hatte schwarze, kurze, gelockte Haare und war mit einer schwarzen Kapuzenjacke bekleidet. Eine sofortige Fahndung nach dem Täter verlief bislang ohne Erfolg. Ob der Einbruch mit einem weiteren Fremden, der sich am Vormittag auffällig in der Nähe des Hauses aufgehalten hatte, in Zusammenhang steht, ist derzeit unklar.

Die Sachschäden bei den Einbrüchen werden, laut Polizei, auf insgesamt 2500 Euro geschätzt.

Hinweise und verdächtige Beobachtungen nimmt das Kriminalkommissariat 3 unter der Rufnummer 02241/ 5413121 entgegen.

Dabei können auch Informationen wichtig sein, wie sie ein 29-jähriger Anwohner des Sankt Augustiner Europaringes den Ermittlern meldete. Laut Polizei, hatte er in den vergangenen Tagen zweimal vor der Haustür auf der Fußmatte Markierungen durch Holzspäne und kleine Äste entdeckt. Möglichweise handelte es sich dabei um Markierungen, die Einbrecher zur Kennzeichnung geeigneter Tatorte für Mittäter hinterlassen hatten.

Zudem war ein Fremder aufgefallen, der sich verdächtig an den Häusern umgesehen hatte. Die Polizei weist daraufhin: Melden Sie verdächtige Beobachtungen oder Personen sofort der Polizei über den Polizeiruf 110. Lieber einmal zuviel die Polizei anrufen, als durch zu späte oder gar keine Informationsweitergabe eine Straftat geschehen zu lassen und möglicherweise wertvolle Ermittlungsansätze nicht nutzen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort