Verunglückter Viehtransport auf der A59 Tierschützer von Peta erstatten Anzeige nach Unfall

Sankt Augustin · Nach einem Unfall auf der A59 bei Sankt Augustin, bei dem 60 Schweine gestorben sind, hat sich die Tierschutzorganisation Peta nun an die Bonner Justiz gewandt und Anzeige erstattet.

Bei dem Unfall in der vergangenen Woche waren 60 Schweine gestorben. 99 Tiere überlebten den Unfall, zahlreiche mussten jedoch vor Ort noch eingeschläfert werden.

Die Tierschutzorganisation Peta hat nun Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Bonn wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und gegen die Tierschutztransportverordnung erstattet. Die Anzeige richtet sich gegen die Verantwortlichen.

Peta äußerte sich am Montag in einer Mitteilung: "Sie leiden unter Hunger und Durst und sind erdrückender Enge sowie Temperaturschwankungen ausgesetzt." Zudem sei das Verletzungsrisiko für die Tiere in den vollbelegten Transportern enorm.

Der Viehtransporter mit 180 Schweinen war in der Nacht auf Mittwoch auf der A 59 am Autobahndreieck Sankt Augustin-West verunglückt. 40 Tiere mussten noch vor Ort eingeschläfert werden, weil sie durch Verletzungen, Aufregung und die Kälte nicht mehr zu retten waren. Die restlichen Tiere wurden am Mittwoch noch zum Schlachthof gefahren, wo sie begutachtet wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort