Bunt und kreativ Tom Bratka aus Sankt Augustin dreht Musikvideos mit Legofiguren

Sankt Augustin · Die bunten Steinchen von Lego haben es Tom Bratka aus Sankt Augustin angetan. Er baut Gitarrenverstärker, Hirschgeweihe und Synthesizer aus ihnen – und produziert witzige Trickfilme, vor allem zu berühmten Plattencovern.

 Das Filmstudio en miniature: Tom Bratka dreht hier seine Stop-Motion-Videos mit Legofiguren.

Das Filmstudio en miniature: Tom Bratka dreht hier seine Stop-Motion-Videos mit Legofiguren.

Foto: Benjamin Westhoff

David Bowie fliegt in einem Ufo zu seinem Fotoshooting fürs Cover von „Scary Monsters“, Grace Jones lässt sich für „Slave to the rhythm“ die Haare schneiden, und Prince gibt vor der Produktion von „Purple Rain“ den Poser auf seinem Motorrad. Sie alle erzählen die Geschichten rund um die Entstehung der berühmten Plattencover – als Legofiguren. Tom Bratka hat die Stars in liebevoller Detailarbeit in Szene gesetzt und kleine Stop-Motion-Videos gedreht, die alle auf Youtube unter seinem Künstlernamen Brickhausen zu finden sind.