Opfer erstatteten Anzeige Trickbetrüger schockieren Senioren am Telefon

SANKT AUGUSTIN · Zwei Fälle von versuchtem Trickbetrug sind am Donnerstag zur Anzeige gebracht, wie die Polizei mitteilte. Im ersten Fall erhielt eine 80-Jährige aus Sankt Augustin am Vormittag einen Anruf, bei dem sich eine weinende Frau meldete und vorgab, die Tochter der Seniorin zu sein.

Die Frau sprach von einem großen Unglück und reichte das Gespräch an einen Mann weiter, der sich in russischer Sprache als Rechtsanwalt ausgab. Er berichtete von einem Unfall, den die Tochter der Frau aus Sankt Augustin verursacht habe und bei dem ein achtjähriges Mädchen schwer verletzt worden sei. Das Kind müsse dringend operiert werden, doch dazu würden 20.000 Euro benötigt.

Die Seniorin sagte zu, einen Teil des Geldes aufbringen zu können, worauf hin ein Bote zur Abholung avisiert wurde. Die 80-Jährige wurde dann doch misstrauisch und rief ihre Tochter an. Es stellte sich heraus, dass es keinen Unfall gegeben hatte. Dem angekündigten Boten, der kurz darauf klingelte, öffnete die Frau die Tür nicht.

Im zweiten Fall, der sich am Donnerstagnachmittag ereignete, wurde ein 80-Jähriger aus Sankt Augustin angerufen. Wieder war eine weinende Frau am Telefon, die sich als seine Tochter ausgab und ihn in russischer Sprache um Hilfe anflehte. Sie gab an, verprügelt worden zu sein und sich nun mit schweren Kopfverletzungen in einem Krankenhaus in Estland zu befinden.

Das Gespräch wurde dann an einen angeblichen Anwalt weitergegeben, der zur Begleichung von Verbindlichkeiten 20.000 Euro von dem Rentner forderte. Der Angerufene zweifelte an der Geschichte und beendete das Gespräch. Das er Recht hatte, bestätigte ihm seine echte Tochter, die er anschließend telefonisch in Deutschland erreichte.

Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche. Die meist aus dem Ausland agierenden Täter suchen sich gezielt aus Russland stammende Senioren als Opfer aus. Wer einen solchen "Schockanruf" erhält, sollte auf jeden Fall die Polizei informieren, auch wenn es nicht zu einem Schaden gekommen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort