Stadtbücherei Sankt Augustin Trotz Umbau eine positive Bilanz

SANKT AUGUSTIN · Trotz Umbau und Sanierungsarbeiten ist die Zahl der Ausleihen und der Nutzer in Sankt Augustin im Jahr 2012 gestiegen.

 Die Sankt Augustiner Stadtbücherei erfreut sich einer großen Nachfrage, vor allem bei Jugendlichen und Kindern.

Die Sankt Augustiner Stadtbücherei erfreut sich einer großen Nachfrage, vor allem bei Jugendlichen und Kindern.

Foto: Holger Arndt

Für die Stadtbücherei war 2012 auch ein Jahr des Provisoriums. Dach und Fassade mussten saniert werden, und auch die Räume wurden neu gestaltet. Kräftig gerückt haben die städtischen Mitarbeiter, um das Innenleben neu und publikumsfreundlich zu sortieren.

Es gibt neue Sitzgelegenheiten zum "Anlesen", und die stark nachgefragten Hörbücher befinden sich nun in der Mitte der Bibliothek. Neu sind auch zwei Präsentationspodeste für wechselnde Buch- und Medienausstellungen. Umgestellt wurde auch die Kinder- und Jugendbücherei, mit neuer übersichtlicher Regalordnung. Deutlich offener wirkt die neue Ordnung, und das große Sofa lädt zum Verweilen ein.

Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre hat sich auch 2012 fortgesetzt. Das geht aus der Jahresbilanz hervor, die Stadtbücherei-Leiter Peter Schulte-Nölke dem Kultur-, Sport- und Freizeitausschuss vorlegte. Die Zahl der Ausleihen konnte wieder gesteigert werden. Insgesamt wurden 2012 235.581 Medien entliehen, eine Zunahme von 1,6 Prozent. Allerdings ist die Zahl des Bestandes rückläufig. 5579 Neuerwerbungen stehen 6925 ausgesonderte Medien gegenüber. Dabei handelt es sich um veraltete, weniger nachgefragte Titel oder verschlissene Bücher.

Den Bestand zu erneuern, ist wichtig für die Stadtbibliothek. 61 Prozent aller Ausleihen wurden mit Medien erzielt, die in den vergangenen drei Jahren angeschafft wurden. Lediglich neun Prozent der Entleihungen entfielen auf Medien, die älter als zehn Jahre sind. Die Erneuerungsquote, so Schulte-Nölke, solle zwischen acht und zwölf Prozent liegen. 2012 sei das mit 7,6 Prozent nicht ganz erreicht worden.

Im vergangenen Jahr haben sich 929 Nutzer neu angemeldet, eine Steigerung um 7,2 Prozent. Insgesamt verzeichnet die Stadtbücherei rund 18.200 Nutzer mit Ausweis. Davon nutzten fast 5000 Entleiher die Stadtbücherei regelmäßig. Mehr als die Hälfte der Entleiher sind unter 18 Jahren, elf Prozent über 60 Jahre alt.

Dass so viele junge Leute die Stadtbücherei nutzen, liegt auch daran, dass der Freizeitbereich erneuert und mit gemütlichen Sitzgelegenheiten in einem abgetrennten Teil für die junge Klientel erneuert wurde. Weil Musik-CDs immer weniger nachgefragt werden, haben die Mitarbeiter Spielesoftware für Konsolen angeschafft.

Das Angebot, so Schulte-Nölke werde bereits sehr gut angenommen. In diesem Jahr will die Stadtbücherei eine Umfrage starten, um daraus eine Anpassung der Öffnungszeiten vorzunehmen. Weitere neue Möbel sollen angeschafft werden. Freuen können sich Kinder und Jugendliche auch wieder auf den "SommerLeseClub".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort