Nach Unfall in Sankt Augustin-Buisdorf Umgekippter LKW wieder aufgerichtet

Sankt Augustin · Ein LKW ist am Morgen vor dem Aldi-Zentrallager in Buisdorf von der Straße abgekommen und umgekippt. Die Straße "Im Mittelfeld" musste komplett gesperrt werden.

 Nach mehreren Stunden konnte der LKW aufgerichtet werden.

Nach mehreren Stunden konnte der LKW aufgerichtet werden.

Foto: Jens Kleinert

Gegen 3.30 Uhr am Dienstagmorgen ist in Sankt Augustin-Buisdorf ein LKW vor dem Aldi-Zentrallager umgekippt. Nach Angaben der Polizei parkte der 49-jährige Fahrer des Kühllasters sein Fahrzeug in der Nacht vor dem Lager, um sich auszuruhen. Als er am frühen Morgen in Richtung Autobahn und seiner Spedition in Österreich aufbrechen wollte, schätze er ersten Angaben zufolge den Straßenverlauf der Straße "Im Mittelfeld" falsch ein, kam in einer Rechtskurve von der Straße ab und fuhr in die Böschung. Der LKW kippte seitlich um, der Fahrer wurde nicht verletzt.

Bei dem Unfall wurde der Tank des Lastwagens beschädigt, mehrere Liter Dieselöl sind im Boden versickert. Feuerwehr sowie die Untere Wasserbehörde sind vor Ort, um das Öl zu sichern und eine Verunreinigung des Grundwassers zu verhindern. Nach einer Untersuchung wurde klar, dass Teile des Erdreichs ausgehoben werden müssen, um das Öl aus dem Boden zu bekommen.

Der LKW ist mit mehreren Tonnen Mangopüree sowie roter Grapefruit beladen, das in Fässern transportiert wurde. Er wurde ausgeräumt und die Ladung auf einen anderen LKW umgeladen. Am Vormittag wurde der umgekippte LKW von einer Spezialfirma zunächst mit Hilfe mehrerer Stahlseile wieder aufgerichtet und anschließend zurück auf die Straße gefahren.

Umgekippter LKW in Sankt Augustin
5 Bilder

Umgekippter LKW in Sankt Augustin

5 Bilder

Die Straße "Im Mittelfeld" war zunächst komplett gesperrt. Da das dortige Aldi-Zentrallager am Morgen ebenfalls für zu- und abfahrende LKWs nicht zugänglich war, kam es zu einem kleineren Stau. Die Polizei hat für LKWs nun eine zusätzliche Zufahrt zwischen der Hauptstraße und dem Lager freigegeben. Der dortige Supermarkt öffnet pünktlich um 8 Uhr seine Türen, die Polizei regelt den Verkehr vor dem Parkplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort