Auch Radfahrer und Fußgänger betroffen Unterführung zwischen Hennef und Niederpleis ist komplett gesperrt

Sankt Augustin/Hennef · Die Vollsperrung der Unterführung zwischen Hennef und Niederpleis betrifft den Autoverkehr sowie Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen. Die Hennefer Ortsgruppe des ADFC beklagt das Fehlen einer Umleitungsbeschilderung.

 Die Unterführung Geistinger Sand ist gesperrt. Umleitungsschilder für Radler und Fußgänger gibt es keine.

Die Unterführung Geistinger Sand ist gesperrt. Umleitungsschilder für Radler und Fußgänger gibt es keine.

Foto: Sigurd van Riesen

Im Zuge der Gesamtinstandsetzung der A3 erneuert die NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg des Landesbetriebs Straßen.NRW auch das Brückenbauwerk nahe dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg, das über die Gemeindestraße führt. Wer derzeit die Unterführung über die Gemeindestraße „Geistinger Sand“ zwischen Hennef und Niederpleis passieren möchte, sieht sich deswegen mit einer Vollsperrung konfrontiert.

Die Vollsperrung dieses Abschnitts, die auch Radfahrer und Fußgänger betrifft, soll laut Sebastian Bauer, Sprecher der Niederlassung Rhein-Berg, noch bis zum 9. Juni, die für Radfahrer und Fußgänger bis voraussichtlich Ende April andauern. Eine Umleitung für Lkw zu den dort liegenden Firmen ist ausgeschildert und erfolgt über die Bonner-, die Schützen- und die Stoßdorfer Straße in Hennef sowie die Frankfurter- und Hauptstraße in Sankt Augustin.

Beliebte Radverbindung zwischen Hennef und Niederpleis gekappt

Allerdings fehlt eine Umleitungsbeschilderung für Radfahrer und Fußgänger, beklagt Sigurd van Riesen, Sprecher der Hennefer Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). „Wir waren sehr verwundert darüber, dass die als Radverbindung sehr beliebte Gemeindestraße von Hennef nach Niederpleis gesperrt wurde, ohne dass eine entsprechende Umleitungsbeschilderung aufgestellt wurde“, sagte van Riesen. Die Straßenverkehrsabteilung der Stadt Hennef hatte auf Anfrage bereits mögliche Umleitungsvorschäge für Radler und Fußgänger gemacht, nämlich in Sankt Augustin über die Straßen „Am Rosenhain“ und „Prinz-Eugen-Straße“ von und zur „Frankfurter Straße“ sowie in Hennef über die „Heidestraße“ in Stoßdorf. Genau diesen Umleitungsvorschlag unterbreitet Straßen.NRW nun auf einem Handzettel, der seit Donnerstag an Anwohner verteilt wird.

In diesem Schreiben informiert der Landesbetrieb noch einmal explizit über die Baumaßnahme an der Autobahnbrücke, die im Zuge der A 3-Sanierung bis 2022 zwischen der Anschlussstelle Lohmar und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg durchgeführt wird. Die Abrissarbeiten des Brückenbauwerks am „Geistinger Sand“ sind laut Bauer bereits abgeschlossen. „Aktuell haben wir ein Traggerüst errichtet“, sagte Bauer.

Aussicht auf nachträgliche Umleitungsbeschilderung besteht noch

Dass Radler und Fußgänger vielleicht doch noch eine Umleitungsbeschilderung erhalten, signalisierte die Augustiner Verwaltung. „Die Stadt Sankt Augustin hat diese Woche bereits bei Straßen.NRW nachgefragt, ob eine entsprechende Beschilderung für den Radverkehr im Geistinger Sand möglich wäre“, sagte Stadtsprecherin Claudia Oberdörfer. Die Straße sei eine offizielle Fahrradroute, daher wäre eine separate Umleitungsbeschilderung für den Fahrradverkehr sinnvoll und wünschenswert. „Straßen.NRW hat der Stadtverwaltung telefonisch signalisiert, dass eine solche Beschilderung möglich wäre.

Seitens der Verkehrsplanung der Stadt Sankt Augustin wird das weitere Vorgehen hierzu mit dem Ordnungsamt der Stadt Hennef besprochen“, fügte Oberdörfer hinzu. Das sei am vergangenen Freitag laut Hennefs Stadtsprecher Dominique Müller-Grote auch geschehen. „Die Umleitungsschilder für Radler und Fußgänger werden kommen“, sagte Müller-Grote, wies allerdings darauf hin, dass die endgültige Entscheidung über die Aufstellung der Schilder der Landesbetrieb fälle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort