Verein Der Karren wird 40 Die erste Wohngemeinschaft war eine innovative Idee

Sankt Augustin · Die Gründung der ersten Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderungen war eine innovative Idee. Seit 40 Jahren unterhält „Der Karren“ nun diese Wohngemeinschaften. Ein Vorstandsmitglied erzählt, was sich in dieser Zeit geändert hat.

 Gemeinsames Frühstück in einer Wohngemeinschaft des Vereins Der Karren.

Gemeinsames Frühstück in einer Wohngemeinschaft des Vereins Der Karren.

Foto: Melanie Beckmann

Von außen ist das Gebäude unauffällig, ein Wohnhaus in einem Wohngebiet in Sankt Augustin wie andere auch. Nur das Klingelschild weist darauf hin, dass hier eine Wohngemeinschaft des Vereins „Der Karren“ zu Hause ist. Seit 40 Jahren betreut der Verein Menschen mit Behinderungen. Der Lebensstil in den Wohngemeinschaften ist möglichst selbstständig und individuell, aber auch in die Gemeinschaft um sie herum integriert, sagt Vorstandsmitglied Gabriele Siebert.