MGV "Sängerlust" Vielfältiges Programm und ausbaufähige Besucherresonanz beim Parkfest

SANKT AUGUSTIN · Am und im Mülldorfer Park hat der Männergesangsverein "Sängerlust" von 1868 seinem Namen alle Ehre gemacht: Auch im 145. Jahr seines Bestehens feierten die Sänger um den Vorsitzenden Klaus Stöppler und den langjährigen Chorleiter Bernd Radoch ihr dreitägiges Parkfest.

 Ganz im Zeichen des Gesangs stand das Parkfest des MGV "Sängerlust".

Ganz im Zeichen des Gesangs stand das Parkfest des MGV "Sängerlust".

Foto: Holger Arndt

Und das trotz aller Widrigkeiten: Scherben, Unrat und die abgelegene Lage, die nicht immer wünschenswertes Publikum anlockt, haben dem Park über die vergangenen Jahre Attraktivität geraubt.

Umso lauter hatten die Mülldorfer Männer singen und umso mehr Werbung machen müssen, um die Besucher zum Parkfest auf den Platz hinter der Mehrzweckhalle zu locken. Viel leichter gelang dies dem Männergesangsverein am Auftaktabend: Zehn Chöre aus Sankt Augustin, den Nachbarstädten und auch aus Kölsch-Büllesbach und Herchen traten nacheinander zum Freundschaftssingen auf die Bühne. "Das war eine wirklich tolle Stimmung", sagte Schriftführer Wolfgang Thomé und ergänzte: "Besonders der musikalische Querschnitt von traditionell bis zu modern wie beim Querton-Chor ist bei den Besuchern richtig gut angekommen. Der Abend hat ein Zeichen gesetzt."

Ein Zeichen gegen das verstaubte Image, das vielen Chören und Gesangsvereinen als Vorurteil sehr hartnäckig anhaftet und vielleicht auch in Mülldorf so manchen Besucher des Parkfestes ferngehalten haben konnte. "Es ist insgesamt immer schwieriger, die Familien auch für kleine Feste und Veranstaltungen, für das Dörfliche zu begeistern," sagt Wolfgang Thomé und zeigt auf die große Hüpfburg und das riesige, aufgeblasene "Bungee-Run"-Spielgerät. Sänger Bernd Spang hatte es auf eigene Kosten für das Parkfest ausgeliehen, um dem Nachwuchs eine Freude zu bereiten, während die Eltern etwa beim Frühschoppen und Haxenessen zu familienfreundlichen Preisen den Mittag auf dem Fest verbringen sollten.

Der Wunsch nach mehr Besuchern tat der Stimmung keinen Abbruch und sollte am Abschlusstag erfüllt werden: Zum fünften offenen Singen für jedermann strömten die Mülldorfer herbei, um unter Anleitung von Chorleiter Bernd Radoch gemeinsam mit dem Männergesangsverein zu singen und das Fest mit "Unser Veedel" von den Bläck Föös ausklingen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort