Keller unter Wasser Mülldorfer wollen besseren Schutz bei Starkregen

Sankt Augustin · Gewitter wüten über die Region, es schüttet wie aus Kübeln. Im August liefen in Mülldorf die Keller voll. Anwohner fordern einen besseren Schutz vor Überflutungen. Sankt Augustin plant nun, eine Gefahrenkarte für das Stadtgebiet zu erstellen.

 Viel Arbeit für die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gibt es bei Starkregen auch in Sankt Augustin.

Viel Arbeit für die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gibt es bei Starkregen auch in Sankt Augustin.

Foto: dpa-tmn/Bernd Wüstneck

Er kündigt sich zwar an, aber er kommt dann doch plötzlich und meist kurz und heftig. Wenn von oben Starkregen fällt, wird es unten nass, und das richtig. Vollgelaufene Keller und überflutete Straßen sind das eine. Wie man sich davor schützen kann, das andere. Seit Jahren klagen die Anwohner des Holzwegs und der Rheinland­siedlung in Mülldorf bei starken Gewittern darüber, dass das Wasser nicht ablaufen kann, und bitten um Abhilfe, was SPD-Ratsherr Gerhard Schmitz-Porten jetzt zum Anlass nimmt, die Situation mit einer Anfrage an die Stadtverwaltung analysieren zu lassen und Lösungen zu finden.