Sporthalle in Hangelar Waldorfschule will Gebäude erwerben

SANKT AUGUSTIN · Ein Verkauf der einzigen Sporthalle in Hangelar könnte auch Vorteile bieten, meinen CDU- und FDP-Faktion im Sankt Augustiner Stadtrat. "Eine Einschränkung der bestehenden Nutzungen für die Vereine darf es aber nicht geben", sagten unisono CDU-Fraktionschef Georg Schell und seine FDP-Ratskollegin Stefanie Jung.

Hintergrund ist eine mögliche Veräußerung der Turnhalle. Die Waldorfschule gegenüber an der Graf-Zeppelin-Straße hatte der Stadt signalisiert, dass sie die Immobilie gerne erwerben möchte, um die Schule zu erweitern. Ein Angebot, das die Stadt durchaus interessant findet. Die Sporthalle ist in die Jahre gekommen, und die Unterhaltskosten steigen. Mit einem Verkauf könnte die finanziell klamme Stadt Geld einsparen.

Schon seit längerem steht ein Verkauf der Liegenschaft zur Diskussion. Die Verwaltung hatte einen Verkauf bereits grob geprüft und war zu dem Ergebnis gekommen, dass er sich finanziell positiv darstellt. "Wir wollen im Rahmen einer Prüfung alle Möglichkeiten ausloten. Dazu haben wir bereits Gespräche geführt", so Schell und Jung. Die Stadt müsse zumindest eine Anmiet-Option behalten, mit dem Recht, diese an Dritte weiterzugeben, fordert Jung.

Vor allem der TV Hangelar sowie die Hangelarer Schulen sind in großer Sorge, dass mit einem Verkauf Einschränkungen für den Vereinssport verbunden sind. Im kommenden Kultur-, Sport- und Freizeitausschuss am Dienstag, 10. Dezember, soll das Thema erstmals in der Politik beraten werden. Über den Verkauf wird aber nicht entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort