Lesung in Sankt Augustin „Was kostet ein Lächeln?“

Sankt Augustin · Der Autor Ulrich Schnabel ist „Zu Gast auf dem Sofa“ und präsentiert sein aktuelles Buch über die Macht der Emotionen.

 Ulrich Schnabel spricht als Gast auf dem Sofa über Emotionen und ihre Manipulierbarkeit. FOTO: MARTINA VAN KANN

Ulrich Schnabel spricht als Gast auf dem Sofa über Emotionen und ihre Manipulierbarkeit. FOTO: MARTINA VAN KANN

Foto: MARTINA VAN KANN

Von der Macht der Emotionen in unserer Gesellschaft, ihrer scheinbaren Stabilität einerseits und ihrer Manipulierbarkeit andererseits schreibt Ulrich Schnabel in seinem aktuellen Sachbuch „Was kostet ein Lächeln?“. Am kommenden Donnerstag, 25. Februar, ist Schnabel „Zu Gast auf dem Sofa“ in der Hochschulbibliothek Sankt Augustin.

Der Autor: Ulrich Schnabel, geboren 1962, studierte Physik und Publizistik an der Universität Karlsruhe und der Freien Universität Berlin. Schon während seines Studiums begann er, journalistisch zu arbeiten, unter anderem als freier Mitarbeiter bei der taz und dem Tagesspiegel. Seit 1993 ist Schnabel Wissenschaftsredakteur bei der Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT. Darüber hinaus ist der Journalist und Autor auch als Moderator tätig. „Was kostet ein Lächeln?“ ist bereits sein viertes Sachbuch. Auch in seinen früheren Büchern befasste er sich mit Themen im Grenzbereich von Natur- und Geisteswissenschaften.

Das Buch: Auf 336 Seiten beschreibt Schnabel in seinem Buch eine Gesellschaft, die sich in der heutigen Welt des Konsums unter permanentem Druck befindet und sich in einer andauernden Stimmung angespannter Konkurrenz durch das Leben bewegt. Er betont, dass sich Emotionen bei Weitem nicht nur auf das Berufs- und das Privatleben der Menschen beschränken, sondern auch Politik, Geschäftsleben und Wissenschaft durch nichts anderes als Gefühle vorangetrieben werden. Des Weiteren beschreibt er das Prinzip der emotionalen Ansteckung und wie dieses Prinzip das Gefühlschaos perfekt macht, indem es eine Trennung der eigenen von fremden Emotionen erschwert.

Das meint der GA: „Was kostet ein Lächeln?“ kommt nicht als trockenes Sachbuch daher. Mit einem eleganten Sprachstil, einem Thema, das wirklich jedermann betrifft und mit persönlichen Anekdoten gespickt, liest sich das Buch sehr flüssig. Offenbar besitzt der Autor selbst ein hohes Maß an Empathie, mit dem er dem Leser ungefähr alle fünf Seiten ein „Ja, das kenne ich auch“-Gefühl vermittelt. Trotz der Fokussierung auf Emotionen und deren Wirkung verliert sich das Buch nicht in Gefühlsduselei, sondern wird mit glaubhaften wissenschaftlichen Fakten untermauert.

Die Daten: Ulrich Schnabel ist am Donnerstag, 25. Februar, um 19.30 Uhr „Zu Gast auf dem Sofa“ und liest aus seinem aktuellen Buch „Was kostet ein Lächeln?“ Die Lesung findet statt in der Bibliothek der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin, Grantham-Allee 20. Der Eintritt kostet acht, ermäßigt vier Euro.

Schnabels viertes Sachbuch „Was kostet ein Lächeln?“ ist für 21,99 Euro als gebundene Ausgabe im Blessing-Verlag oder für 17,99 Euro als E-Book erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort